Schamberger, Klaus
Zwedschgermännla - Ein fränkischer Adventskalender 2017


ISBN 978-3-86913-827-5
24 Seiten

Lieferbar
Erscheinungsdatum: 29.08.2017
14,90 EUR(D) inkl. 19% MwSt.
14,90 EUR(A)

 

 

In der Welt der Zwedschgermännla gehört Jakob Bemmerlein zu den Göttern: Er erschafft sie und bietet sie auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg feil. Seine Schöpfungen könnten unterschiedlicher nicht sein, leben jedoch gleichwohl friedlich und einträchtig unter dem Dach des Marktstandes am Schönen Brunnen. Doch als Bemmerlein sich eines Tages zur Kreation zweier Zwedschgermännla versteigt, die den größten Gegensatz repräsentieren, der in der fränkischen Scheinidylle möglich ist, drohen zu mitternächtlicher Geisterstunde Mord und Totschlag.

Video

 

autor

Klaus Schamberger, vielen auch bekannt als »der spezi«, schrieb 45 Jahre lang zahlreiche Glossen für die Abendzeitung. Im Bayerischen Rundfunk kann man sich schon über 35 Jahre an seinem »Freitagsgschmarri« erfreuen. Seit 2014 verfasst er für die NZ die Kolumne »Umg’schaut«. Bei ars vivendi veröffentlichte er Mein Nürnberg-Buch (1997), Der Kleinlein erinnert sich (2000), Mein Franken-Buch (2016) und Ich bitte um Milde (2017). 1992 wurde er mit dem Frankenwürfel und im Jahr 2000 mit dem Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis ausgezeichnet, im Jahr 2013 erhielt er die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg.


Andere Nutzer schauten auch an:

Jakobswege in Franken

Arenz, Sigrun; Stadelmann, Nikola; Weirauch, Reinhard

Einfach mal raus! Beschauliche Orte, einsame Pfade und wunderbare Kulturlandschaften: Der berühmteste Pilgerweg Europas führt direkt durch Franken und bietet Ihnen beste Voraussetzungen, um den Alltag...

mehr

Fränkisch kochen mit wilden Kräutern

Reinhardt, Marion

Das Schäufele im Wirtshaus, die Fleischküchle von Oma, das Griebenschmalz vom Lieblingsmetzger oder die Erdbeermarmelade von Mama … Läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen? Oder denken Sie sich eher:...

mehr

Tannenbaum und Hundeglück

Arenz, Ewald

Derart turbulent hatte sich Heinrich die sonst so friedliche Vorweihnachtszeit wahrlich nicht vorgestellt: Als ihm überraschend der Hund seiner kranken Mutter aufgenötigt wird, nimmt das übliche Chaos...

mehr

Apfel, Zimt und Todeshauch 2017

Der nächste Advent wird alles, nur nicht langweilig. Denn Johannes Wilkes lässt seinen beliebten Kommissar Mütze auch in der Vorweihnachtszeit nicht zur Ruhe kommen und beschert ihm zwischen...

mehr

Mein Franken 2018

Schamberger, Klaus

Niemand ist der fränkischen Seele so authentisch auf der Spur wie Klaus Schamberger. Dieser Kalender vereint zwölf ebenso charmante wie liebevolle Beispiele seiner einzigartigen Sprachkunst mit...

mehr

zurück