0 0

anmeldung newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.

alt text
 
 
 

Sommer, Urlaub, Lesezeit

 
 
 
www.arsvivendi.com Juli 2018
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

Sommerzeit ist Urlaubszeit ist Lesezeit! Sie sind noch unschlüssig bei der Lektüreauswahl? Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter unsere Neuerscheinungen der letzten zwei Monate vor …

Lassen Sie sich von einem Klassiker der englischen Literatur ins England des 19. Jahrhunderts mitnehmen: George Eliots Silas Marner – Der Weber von Raveloe ist kürzlich bei uns in einer prächtigen Leinenausgabe erschienen.

Oder Sie gehen mit Officer Farrell auf Verbrecherjagd in die dunklen Wälder Pennsylvanias: Im Morgengrauen, der zweite Kriminalroman von Tom Bouman ist da – und gleich nach Erscheinen auf die Krimibestenliste von Deutschlandfunk und FAS gewählt worden!

Umwerfend komisch und fantastisch geht es bei Herr Müller, die verrückte Katze und Gott von Ewald Arenz zu, das nun endlich als Taschenbuch erhältlich ist – perfekt für’s sommerliche Reisegepäck!

Wer in diesem Monat nur in Gedanken reisen kann, für den ist vielleicht Namiko und das Flüstern von Andreas Séché genau das Richtige – ein poetischer Roman, der Sie nach Japan entführt – in einer wunderschönen neuen Ausgabe in bedrucktes Leinen gebunden.

Für alle Franken unter den Leserinnen und Lesern haben wir außerdem ein Sommer-Special zusammengestellt: Erkunden Sie Franken entlang von 10 Flüssen vom Rücken des Drahtesels aus mit Fahrrad fahren an Flüssen in Franken, erfrischen Sie Ihren Geist mit eiskalten Krimis beliebter Autorinnen und Autoren mit Fränkischer Krimisommer, lesen Sie bis zum Morgengrauen in Nachtfahrt, dem neuen Krimi von Tommie Goerz, erkunden Sie die Poesie der fränkischen Mundart mit Eberhard Wagner und Wagners wichtigste Werke und sagen Sie dem Sommerferienblues im Kinderzimmer den Kampf an mit Mein buntes Franken-Buch!

Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer mit hoffentlich viel Zeit zum Lesen!

Anna Philipp

und das Team von ars vivendi

 

     
     
newsletterbild

Silas Marner – Der Weber von Raveloe


Silas Marner, ein junger Weber, verliert durch die Arglist seines engsten Freundes alles, was ihm von Bedeutung ist. Gezwungen seine Heimat und Gemeinde zu verlassen, siedelt er sich im Bauerndorf Raveloe an. Dort führt er ein Dasein als Außenseiter und hat mit seinen Mitmenschen nicht mehr Glück als zuvor. Bis auf wundersame Weise ein Findelkind in sein Leben tritt und ihm die Augen für die Schönheit der Welt öffnet. Doch auch dieses Glück gerät bald erneut in Gefahr ...

Mit Silas Marner – Der Weber von Raveloe ist George Eliot alias Mary Anne Evans ein eindrückliches Gesellschaftspanorama des ländlichen Englands zu Beginn des 19. Jahrhundert gelungen. Bereits ihre Zeitgenossen, etwa Henry James oder Marcel Proust, waren inspiriert vom psychologisch feinfühligen, sozialkritischen wie unterhaltsamen Werk ihrer Schriftstellerkollegin. Heute zählt sie zu den bedeutendsten Vertreterinnen des viktorianischen Romans und damit zu den Klassikern der englischsprachigen Literatur. Im Vorfeld ihres 200. Geburtstags haben wir Silas Marner in einer edlen Prachtausgabe, leinengebunden mit goldener Folienprägung neu aufgelegt, mit der bereits 1997 mit dem Bayerischer Literaturförderpreis gekürten und nochmals überarbeiteten Übertragung von Elke Link und Sabine Roth.

Ein Klassiker der englischsprachigen Literatur in einer wunderschönen Ausgabe!


...mehr
     
     
newsletterbild

Im Morgengrauen


Nach dem Erfolg seines Debütromans Auf der Jagd gibt es nun endlich den zweiten Band um Officer Henry Farrell: Im Morgengrauen, der gleich nach Erscheinen im Juli 2018 auf Platz 6 der Krimibestenliste von Deutschlandfunk und FAS gewählt wurde.

In Wild Thyme, Pennsylvania, hat der Sommer Einzug gehalten. Für Officer Henry Farrell, den einzigen Gesetzeshüter am Ort, bringt er allerdings nichts als Ärger mit sich: Penny Pellings, eine junge, heroinabhängige Mutter, ist spurlos verschwunden und die alkoholgetrübten Erinnerungen ihres Lebensgefährten sorgen nur für zusätzliche Verwirrung. Doch die wenigen Anhaltspunkte in ihrem heruntergekommenen Wohnwagen lassen wenig Hoffnung auf Gutes. Auf der Suche nach der Vermissten durchkreuzt er die ländliche, von industriellem Niedergang schwer gezeichnete Region. Frackingunternehmen vergiften Mensch und Natur und für viele wird das  Heroin der Drogenkartelle zum lebensbestimmenden, zerstörerischen Zentrum. Mit der Ruhe und Geduld eines Jägers begibt sich Farrell hinein in die Schattenwelten, die immer deutlicher hinter den Wäldern Pennsylvanias hervortreten. Was als Vermisstenfall begonnen hat, entwickelt sich zu einem Labyrinth aus Geheimnissen, deren Aufdeckung die gesamte Region zu erschüttern droht …

Das zweite Buch von Tom Bouman ist packender Thriller, eindringliche Analyse des Amerika der Gegenwart und poetischer Roman zugleich.

»Die Spannung zwischen Idylle und Abgrund, Stil und Plot überzeugt auch in Boumans zweitem Roman« --Sonja Hartl, BÜCHERmagazin

»Es ist ein hartes, ein illusionsloses und gut geschriebenes Buch.« --Peter Körte, FAZ

»Bouman wirft einen ungeschönten Blick auf ein ländliches Amerika, in dem der amerikanische Traum für viele zu einem Albtraum wird.« --Hanspeter Eggenberger, Tages-Anzeiger


...mehr
     
     
newsletterbild

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott


Jehudi, Erzengel mit einer Vorliebe für Gin Tonic und verantwortlich für die Verwaltung der Seelen im Vorhimmel, stellt bei seinem Kontrollgang im unsichtbaren vierzehnten Stockwerk des SPIEGEL-Hochhauses bestürzt fest, dass eine Seele fehlt: Kurt Müller. Sie ist bei dessen ebenso plötzlichen wie tödlichen Fenstersturz in Nürnberg verloren gegangen. Eine Katastrophe – denn ihr spurloses Verschwinden droht vor der Zeit den Beginn der Apokalypse auszulösen. In der Not bittet Jehudi seinen Bruder Abaddon um Hilfe, einen gefallenen Engel und Dämonenfürsten, der gerade sein Katapult für flugunwillige Pinguine testet. Und Kurt Müller? Hat sich derweil in Frankreich als Katze reinkarniert und keine Ahnung davon, dass nicht nur die Himmelsmächte nach ihm suchen, sondern zudem die Unterwelt den Höllenhund auf ihn gehetzt hat, um seine Seele und damit die Schöpfung für immer zu zerstören. Wird es Kurts Tochter Helena gelingen, zusammen mit Jehudi und Abaddon die Seele ihres Vaters zu finden und den jüngsten Tag abzuwenden? Wieso hat Erzengel Uriel gänzlich andere Rettungspläne für das Universum? Und wo ist eigentlich Gott?

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott ist ein umwerfend komischer und im besten Sinne des Wortes fantastischer Roman über Sinn und Unsinn des Lebens – und ein literarisches Himmel- und Hölle-Spiel, das es in sich hat.

»Ein Meisterwerk der Unterhaltungsliteratur.« Dirk Kruse, Bayerischer Rundfunk

»Extrem lustig – und hintergründig.« Stefan Sprang, hr1


...mehr
     
     
newsletterbild

Namiko und das Flüstern


Namiko braucht zum Lesen gar kein Buch, parkt einen Traktor am Stadtrand, mit dem sie abenteuerdurstig herumfährt, und dichtet Fremden gerne fantasievolle Erlebnisse an. Als ein junger deutscher Reporter, der in Japan über Kyotos Gärten schreiben soll, sie dort zufällig bei einer Recherche trifft, ahnen beide noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben gänzlich auf den Kopf stellen wird. Namiko weiht den Journalisten nach und nach nicht nur in die Geheimnisse der japanischen Schriftzeichen und Kultur ein, sondern lehrt ihn, auf die leisen Töne des Alltags zu hören. Zusammen erkunden die beiden entlegene Strände, Bibliotheken voller exotischer Bücher und magische Gärten, die durchdrungen sind von tiefer Symbolik. So entwickelt sich aus spontaner Sympathie und gegenseitigem Interesse allmählich eine außergewöhnliche Freundschaft und schließlich innige Liebe, die das Selbstverständnis des jungen Mannes ins Wanken bringt ...

Mit höchster sprachlicher Virtuosität und Poesie erzählt Andreas Séché in Namiko und das Flüstern eine tiefgründige Geschichte voller Wärme und Klugheit, in der Moderne und Märchen verschmelzen und eine Reise nach Japan eine Reise zu sich selbst wird.


...mehr
     
     
newsletterbild

Fahrrad fahren an Flüssen in Franken


Viele Flüsse fließen durch Franken und an ihren Ufern entlang lässt es sich prima radeln! Nicht nur, weil die Wege im Sommer meist angenehm schattig sind, sondern auch, weil sie hervorragend ausgebaut sind und gut markiert. Mit Fahrrad fahren an Flüssen in Franken gibt es nun endlich das richtige Buch zu den wunderbaren Flussradwegen Frankens. Ob passionierte Radsportler, verträumte Gelegenheitsradler, schnelle E-Biker oder Familien mit Kind(ern) oder gar mit Hund: Hier finden alle die passende Strecke für sich. Die 14 Touren laden dazu ein, Frankens schönste Urlaubsregionen vom Sattel des geliebten Drahtesels aus zu erkunden. Dabei können Sie flexibel entscheiden, ob Sie nur einen Tag unterwegs sein möchten oder gleich ein ganzes Wochenende, ob Sie mächtig in die Pedale treten wollen oder gemütlich dahinrollen. Natürlich ist jede Routenbeschreibung mit zahlreichen Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights versehen.

Nichts wie rauf auf den Drahtesel und den Sommer genießen!


...mehr
     
     
newsletterbild

Fränkischer Krimisommer


Die perfekte Sommerlektüre: In Fränkischer Krimisommer präsentieren zehn bekannte Autorinnen und Autoren eiskalte Krimikurzgeschichten aus Franken, die zeigen, dass die heimischen Urlaubsregionen nicht nur Postkartenidyllen liefern. Folgen Sie Ihnen in der sengenden Sommerhitze auf die Schattenlinien des Verbrechens unter anderem in die steilen Abhänge der Fränkischen Schweiz, in die unergründlichen Tiefen des Fränkischen Seenlandes und auf den dunklen Pfaden des Frankenwalds. Denn es gilt: Derhamm ist es immer noch am gefährlichsten!

Mit Beiträgen von Tommie Goerz, Susanne Reiche, Killen McNeill, Elmar Tannert, Tessa Korber, Horst Prosch, Helwig Arenz, Johannes Wilkes, Theobald Fuchs, Petra Rinkes und Roland Ballwieser.


...mehr
     
     
newsletterbild

Nachtfahrt


Friedo Behütuns ermittelt wieder: In einer Nacht im Jahr 1982 brechen zwei junge Männer nach einer Party zu einer Reise mit unbekanntem Ziel auf und sind seither wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt keine Spur, nicht eine einzige. Jahrzehnte gehen ins Land – da taucht in einem See nahe Erlangen das Auto der beiden plötzlich wieder auf, in dem noch knöcherne Überreste zu finden sind. Was ist in jener Nacht vor 35 Jahren pas­siert? Ein alter Freund der beiden und das Team um den Nürnberger Kommissar Friedo Behütuns machen sich unabhängig voneinander auf die Suche. Es kommt viel zutage, wenn man erst einmal den alten Schlamm aufwühlt, und vieles scheint plötzlich möglich: War es ein Unfall? Selbstmord? Rache? Stecken Drogen dahinter, Familiäres oder gar die RAF? Die Suche führt Behütuns bis nach Sizilien – und wieder zurück auf den Grund des Sees ...

Nachtfahrt, der neue Krimi von Tommie Goerz: Ein Muss für Frankenkrimi-Liebhaber!


...mehr
     
     
newsletterbild

Wagners wichtigste Werke


»Für die Nocht hobi a Solarlichterkettn

In der Früh zaubert die Sunn

aus Tautropfn a silberne Bodalaskettn

in die Büsch

Etza waaßi

Es werd a scheener Tooch.«

Eberhard Wagner war über Jahrzehnte Redaktor des Ostfränkischen Wörterbuchs und hat die Mundarten der Region untersucht und dokumentiert. Auch künstlerisch setzt er sich mit der ihm umgebenden Sprache auseinander: immer mit Blick auf das Alltagsleben, auf seine Heimatstadt Bayreuth, auf die zwischenmenschlichen Probleme, immer kritisch gegenüber bestehenden Vorurteilen und nicht ohne Selbstironie. Seine Gedichte sind spielerisch-gewitzt, gerne wagt er den ein oder anderen Blick über den Tellerrand und zeigt weder Berührungsängste mit der hochsprachlichen noch der europäischen Kultur. Wagners wichtigste Werke enthält neue Texte und die besten Dialektgedichte aus den letzten 25 Jahren.

Amüsant wie nachdenklich stimmend: Die gesammelten Mundartgedichte des Poeta doctus der fränkischen Mundart.


...mehr
     
     
newsletterbild

Mein buntes Franken-Buch


Nie wieder Langeweile! Du hilfst dem Ritter aus dem Felsenlabyrinth, braust deinen eigenen Zaubertrank und läufst mit den Wölfen um die Wette!

Das individuell und liebevoll gestaltete Ausmal-, Lern- und Bastelbuch bringt Kindern spielerisch und unterhaltsam Geschichte, Geografie, Pflanzen- und Tierwelt, sowie Kultur und Brauchtum in Franken näher. Ob selbstständig, gemeinsam mit Freunden oder mit den Eltern: Rätsel, Märchen zum Vor- und Selberlesen, Mal- und Bastelanregungen, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr machen Lust, Franken kennenzulernen. Jede Menge Spaß und Abenteuer sind garantiert! Zudem liefert es Inspiration zu Ausflügen mit Kindern in der Region und lädt zu spannenden Entdeckungstouren ein!

Das Geheimnis gegen den Sommerferienblues: Mein buntes Franken-Buch!


...mehr
     
     

Worüber wir uns außerdem freuen ...


Wir gratulieren unserem Autor Helwig Arenz, der den diesjährigen Bayerischen Kulturförderpreis in der Sparte Literatur verliehen bekommt! Der Preis soll begabte Nachwuchsautorinnen und -autoren auf ihrem eingeschlagenen Weg bestärken und sie zur weiteren schriftstellerischen Entwicklung ermutigen. Bei ars vivendi erschienen von ihm die Romane Der böse Nik und Nachts die Schatten.

Robert Schopflochers Eine Kindheit, das in diesem Frühjahr in unserer Edition moderne fränkische Klassiker erschienen ist, wurde für die Hotlist 2018 nominiert! Der Verein der Hotlist kürt jedes Jahr die zehn besten Bücher aus unabhängigen Verlagen. Dabei kann auch das Publikum mit abstimmen, welche Titel auf der Liste landen. Wir freuen uns über jede Stimme für das schöne Buch dieses wunderbaren und absolut lesenswerten Autors: https://www.hotlist-online.com/wahllokal-polling/. Robert Schopflocher bewegte sich zeit seines Schriftstellerlebens zwischen der Welt seiner Kindheit, dem alteuropäischen Fürth, und der Welt Südamerikas, die ihn aufnahm, nachdem er Deutschland 1937 verlassen musste. Dieser Band versammelt erstmals seine wichtigsten Erzählungen; ein überaus bedeutsames Beispiel jüdisch-deutscher Erzählkunst.

     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit