0 0

anmeldung newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.

alt text
 
 
 

Kulinarische und Literarische Tipps aus dem Süden

 
 
 
www.arsvivendi.com August 2024
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

noch ist er nicht vorbei, der Sommer und mit ihm die Gelegenheit, das Leben unter freiem Himmel zu genießen. Damit der Spätsommer auch kulinarisch nochmal in Fahrt kommt, möchten wir Ihnen heute ein Rezept aus unserem eben erschienenen Kochbuch Orangen von Jamie Schler vorstellen. Der »Sizilianische Orangensalat« ist herrlich unkompliziert, dabei aber ein absolut erfrischender Gaumenschmaus und eine wunderbare Vorspeise für eine Mahlzeit im Freien. Unten finden Sie das Rezept. 

Und weil es von den Orangen auf Sizilien nicht weit ist nach Sardinien, haben wir für Sie noch – nein, kein weiteres Rezept – sondern einen Lesetipp, der mit der italienischen Insel zu tun hat: Im spannenden Kriminalroman Die Chinesin gerät Ex-Polizist Beckmann zwischen die Fronten der chinesischen Mafia, als er am Strand von Porto Taverna auf Sardinien die geheimnisvolle Xia kennenlernt. 

Doch bevor Sie es sich mit dem Buch gemütlich machen, kommt das Rezept für den »Sizilianischen Orangensalat«.

Zutaten:

3 mittelgroße oder große Bio-Orangen (Saft- oder Navel-Orangen oder gemischt)

1 große Handvoll in Kräutern eingelegte schwarze oder violette Oliven

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, nach Geschmack

sehr hochwertiges natives Olivenöl extra

Zubereitung:

Die Orangen gut abbürsten und mit Schale in dünne Scheiben schneiden oder, wem es lieber ist, die Früchte schälen, einschließlich der weißen Haut, und dann in feine Scheiben schneiden. Die Orangenscheiben gleichmäßig auf vier Salatteller verteilen. Oliven darübergeben, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Vor dem Servieren etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und viel Vergnügen bei der Lektüre, 

Ihre ars vivendis

 

     
     
newsletterbild

Orangen


Die wohl vielfältigste aller Zitrusfrüchte: Die Orange.
In der Küche wird sie oft unterschätzt, dennoch ist sie so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Süß, säuerlich, bitter, frisch, saftig, … all diese Geschmacksnuancen und noch viele mehr gelingt es der Orange auf unsere Teller zu zaubern. Ob Saft, Abrieb, Fruchtfleisch oder Schale – fast jeder Bestandteil dieser Frucht schafft es Gerichte in etwas Besonderes zu verwandeln.
Jamie Schler bringt mit Rezepten wie Orangen-Risotto mit Erbsen und Pilzen, Orangen-Focaccia mit Oliven und Orangen-Grand-Marnier-Madeleines die sonnige Welt der Orangen in unsere Küchen und entführt in die Vielfalt der süßen sowie herzhaften Aromen, die diese köstliche Frucht zu bieten hat.
-Süße und herzhafte Inspirationen rund um die Orange
-Mit Rezeptkapiteln zu Saucen, Suppen, Salaten, Hauptgerichten, Gebäck und Süßem
-Enthält Zusatzinfos zu Orangensorten, deren Verwendung und besonderen Aromen

 

 


...mehr
     
     
newsletterbild

Die Chinesin


Die Konflikte der globalisierten Welt in einem hochatmosphärischen und spannenden Kriminalroman zwischen Sardinien und Berlin

Die Chinesin Xia ist nur eine unter den vielen migrantischen Personen, die in der Bucht von Porto Taverna auf Sardinien versuchen zu überleben, in dem sie Hüte, Sonnenbrillen und anderen Tand verkaufen. Sie ist das Mädchen mit den goldenen Händen, das am Strand Einheimische und Touristen massiert. Xia weist den frühpensionierten Polizisten Gerhard Beckmann, der auf der Insel lebt, früh auf ein Melanom auf seinem Rücken hin und rettet ihm damit das Leben. Beckmann geht die Frau daraufhin nicht mehr aus dem Kopf, und er begibt sich auf die Suche nach ihr. Bei dem Versuch, ihr in einer Bedrohungssituation zu helfen, wird er mit den Aktivitäten offizieller, aber auch krimineller Chinesen auf der Insel Sardinien konfrontiert, und mit einem Mal geht es um Leben und Tod. Kann er Xias Leben schützen? Und wird er das große Enigma der Chinesin lösen können?


...mehr
     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit