Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,
suchen Sie Anregungen fürs Weihnachtsmenü? Wir haben einen Vorschlag: Meersalz ist das ideale Buch mit Rezepten für jeden Anlass – sei es Dinnerparty, Familienmahlzeit oder Festessen. Dieses außergewöhnliche Kochbuch bietet nicht nur köstliche Rezepte, sondern auch wertvolle Einblicke in die Vielfalt von Salzsorten und die Kunst des richtigen Würzens. Schließlich ist Salz auch heute noch die wichtigste Zutat beim Kochen. Dabei kommt es nicht nur auf die Menge, sondern auch auf den Zeitpunkt an. Beispielsweise zu Beginn der Zubereitung, um das volle Potential aus sonnengereiften Tomaten zu schöpfen; zum Bestreichen von Fleisch kurz vor dem Garen, damit sich eine salzige Kruste bildet und das Fleisch saftig bleibt; oder zum Schluss, über eine Schokoladentarte, damit sie noch intensiver schmeckt. Freuen Sie sich auf klassische Rezepte mit einem aromatischen Twist serviert – wie zum Beispiel das Rezept für »Die perfekten Knoblauch-Pilze«, das Sie unten finden.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Nachkochen und viel Freude bei der Auswahl Ihrer Festtags-Rezepte,
Ihre ars vivendis
Rezept: Die perfekten Knoblauch-Pilze
Sobald die Pilze einmal in der Pfanne sind, muss es schnell gehen, daher ist es wichtig, dass alle Zutaten vorbereitet bereitstehen. Falls Sie keinen trockenen Sherry im Haus haben, können Sie stattdessen die gleiche Menge Weißwein verwenden. Diese Pilze schmecken köstlich mit Dijonsenf – entweder dazu serviert oder abschließend untergerührt.
Zutaten (für 4 Personen):
500 g gemischte Waldpilze oder Champignons, geputzt und in etwa gleich große Stücke zerteilt
2 TL Meersalz
40 g Butter
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
50 ml trockener Sherry (z. B. Fino oder Mazanilla)
4 EL Crème fraîche
½ kleines Bund Estragon, die Blätter gehackt
½ kleines Bund Petersilie, die Blätter gehackt
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben frisch getoastetes Brot mit Butter zum Servieren
Zubereitung:
Eine große beschichtete Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Die Pilze in die heiße Pfanne geben und 1 ½ TL Salz untermischen. Unter häufigem Rühren 5 Minuten braten, bis die Pilze stellenweise gold-braun sind und ihr Volumen um etwa zwei Drittel reduziert ist. Die Herdplatte auf mittlere Stufe stellen und die Pilze auf eine Seite der Pfanne schieben. Die Butter auf die andere Seite geben und zer-lassen, dann unter die Pilze mischen und unter Rühren 3 Minuten weiterbraten, bis die Pilze rundum mit Butter überzogen sind. Den Knoblauch untermischen und unter ständigem Rühren 90 Sekun-den erhitzen, bis er aromatisch duftet.
Die Temperatur auf niedrige Stufe herunterschalten und die Pilze mit Sherry ablöschen. Etwa 1 Minute köcheln lassen, bis die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist, dann vom Herd nehmen und Crème fraîche sowie Kräuter unterrühren. Mit Pfeffer würzen.
Die Pilze auf dem mit Butter bestrichenen Toast verteilen und sofort servieren. Das übrige Salz zum Bestreuen dazureichen.
|