Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,
noch ist der Winter nicht vorbei – und was könnte besser helfen gegen Kälte, nasse Füße und schlechte Laune als eine wärmende Suppe? Suppen sind Alleskönner. Ob cremig, fein oder kräftig: Sie bringen Geschmack auf den Teller und wärmen den Körper von innen – wahres Soulfood zum Löffeln. Der Koch Manuel Kohler hat zusammen mit der Fotografin Katharina Pflug mit Suppenkult eine Bibel der dampfenden Brühen geschaffen. Das Kochbuch führt durch die Terrinen der Welt und zeigt – außergewöhnlich in Szene gesetzt von Katharina Pflug –, wie selbst die einfachsten Zutaten im Suppentopf zu Höchstformen auflaufen können. Ob Ukrainischer Borschtsch, Japanische Soba mit Auberginen-Tempura, Louisiana Gumbo, Andalusische Gazpacho oder heimische Klassiker wie der Pichelsteiner Eintopf – auf Manuel Kohlers Herd brodelt es ständig. Denn wie der Profi findet, sind Suppen zu jeder Tageszeit ein Genuss. Für eine kleine Kostprobe verraten wir Ihnen unten das Rezept für eine verführerische Champignoncremesuppe mit Balsamico-Zwiebeln.
Suppe satt – natürlich finden Sie auf unserer Homepage noch viele weitere Inspirationen und Rezepte für raffinierten Suppengenuss.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit – kommen Sie weiterhin gut durch den Winter!
Ihre ars vivendis
Rezept: Champignoncremesuppe mit Balsamico-Zwiebeln
Zutaten für 4 Personen:
200 g Schalotten
200 g kleine Zwiebeln 800 g weiße Champignons 60 g Butter
100 ml Weißwein
5 EL Balsamico-Essig Salz
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
250 g Sahne
Die Schalotten und die kleinen Zwiebeln schälen, Schalotten grob würfeln. Die Champignons putzen.
In einem Topf die Butter aufschäumen und die Schalotten sowie Champignons hinzugeben. Etwa 5 Minuten leicht anschwitzen lassen, dann mit Weißwein ablöschen und mit 1 ½ l Wasser aufgießen. 30 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die kleinen Zwiebeln, je nach Größe, ca. 10 Minuten weich garen. Zwei Drittel des Kochwassers abgießen, BalsamicoEssig, etwas Salz, Rosmarin sowie Thymianzweige dazugeben und 15 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Immer wieder wenden. Nach Ende der Garzeit vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und die Kräuterzweige entfernen.
Die Sahne halbsteif schlagen. Die Champignons inklusive Sud mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz abschmecken und die geschlagene Sahne unterrühren.
Die BalsamicoZwiebeln halbieren und als Einlage in der cremigen Suppe servieren.
|