0 0

 



19. September 2020

Ausflug der Woche: Der Wallenstein-Rundweg von Altdorf

Aus: »Nürnberger Land« von Johannes Wilkes & Michael Kniess

Nach unserem kleinen Exkurs letzte Woche machen wir wie gewohnt weiter: am Wochenende beehrt uns wieder die Sonne, da muss man das Wetter bei einer Wanderung hier in der Region genießen!

Dafür haben wir für Sie als kleinere Wandertour mit 8 km den Wallenstein-Rundweg von Altdorf aus unserem Freizeitführer »Nürnberger Land« ausgewählt; er ist sowohl für Historiker als auch für Romantiker perfekt geeignet.

 

Wilde Romantik und Studentenidylle, leider auch mancher Asphaltkilometer.


Route: Altdorf – Löwengrube – Prethalmühle – Grünsberg – Teufelsschlucht – Altdorf
Markierung: Gelber Wallensteinkopf
Höhepunkte:

  • Die Löwengrube, ein ehemaliger Steinbruch, der zu einem lustigen Studententreffpunkt wurde. Mit den Steinen wurden die Bauten der Universität errichtet. 1686 wurde das romantische Areal vom Hofmeister des Barons von Löwenstein wiederentdeckt, daher der Name. Der Baron baute den Steinbruch zu einem Festplatz für die Studenten um, die hier nach Herzenslust feiern konnten, ohne den Nachtschlaf der braven Altdorfer Bürger zu stören. Bierkeller und die sicher originellste Kegelbahn des Nürnberger Landes durften nicht fehlen. Gelegentlich sollen die Studenten an diesem Ort auch ihre verbotenen Duelle ausgefochten haben.

  • Die Prethalmühle. Majestätische Anlage, das Erdgeschoss aus Sandsteinen gemauert, die oberen Geschosse als Fachwerk errichtet. Historische Mehl- und Schneidemühle, erstmals 1360 urkundlich erwähnt, im Dreißigjährigen Krieg zerstört, 1643 wiederaufgebaut.

  • Burg Grünsberg. Anlage aus dem 13. Jahrhundert, Besitzerwechsel und Umbauten, seit 1806 im Besitz der ehemaligen Patrizierfamilie von Stromer. Liebevoll saniert und eingerichtet, zu seltenen Gelegenheiten der Öffentlichkeit zugänglich. Geheimtipp!

  • Die Teufelsschlucht. Eine der wildromantischsten Schluchten des Nürnberger Landes, weitgehend naturbelassen. Am Ende der Schlucht rauscht ein Wasserfall die sogenannte Teufelskirche hinunter. Im Winter aufgepasst: Manchmal sieht man verwegene Kletterer den erstarrten Wasserfall erklimmen.

Einkehrmöglichkeiten in Altdorf und Grünsberg
www.altdorf.de

 

(Text: Johannes Wilkes)


zurück