0 0

12. Juni 2020

Ausflug der Woche: Radtour entlang des Mains von Dettelbach nach Veitshöchheim

Aus: »Fahrrad fahren an Flüssen in Franken«

Reben, Römer, Rokoko: Auf dem Fünf-Sterne-Radweg haben wir spannende Begegnungen mit Narren, Römern und Lamas. Außerdem tauchen wir tief in traditionsreiche Geschichten der historischen Weinorte am Mainufer ein.

Die Strecke: Dettelbach – Kitzingen – Marktbreit – Ochsenfurt – Sommerhausen – Würzburg – Veitshöchheim
Länge: 53,2 km
Markierung: MainRadweg, sehr gut beschildert
Einstiegspunkt: Dettelbach, Parkplatz Mainstockheimer Straße, Bushaltestelle Raiffeisenbank
Anreise mit ÖPNV: Anreise mit Pkw empfohlen, bei Anreise mit Zug Tour erst am Bahnhof Buchbrunn beginnen (liegt fast direkt am Main)
Rückfahrt mit ÖPNV: Rück- und Weiterfahrten mit dem Zug ab Kitzingen, Marktbreit, Ochsenfurt, Goßmannsdorf (andere Mainseite), Winterhausen
(andere Mainseite), Würzburg und Veitshöchheim möglich
Wetter: Hauptsächlich asphaltierter Radweg, teils Schatten durch Bäume und Sträucher, auf manchen Strecken bei gutem Wetter aber sehr viel Betrieb
Schwierigkeitsgrad: Einfach; flache, fast durchgehend asphaltierte Strecke; Abstecher zu Sehenswürdigkeiten teils mit steilen Anstiegen
Für Familien: Besonders gut geeignet – viele Rast- und Spielplätze, auch Freibäder auf dem Weg; genügend Biergärten und Gaststätten auf der
Strecke, aber auch Rastplätze für ein Picknick
Übernachtung: Ferienwohnungen und Pensionen in allen Ortschaften, ebenso Campingplätze in Kitzingen, Ochsenfurt und Würzburg

Hier geht’s lang:

Vom Parkplatz in Dettelbach aus starten wir stadtauswärts, biegen gleich nach der Unterquerung der B 22 links ab und befinden uns direkt am Mainufer beim Skulpturenpark. Wir folgen dem Radweg nach rechts. Wir radeln unter der Autobahn hindurch und passieren in Mainstockheim eine Gartenkolonie (beim Sportgelände ist eine E-Bike-Ladestation). Am Ortsausgang macht der Weg eine Biegung nach rechts, dann fahren wir links direkt an der Hauptstraße entlang Richtung Kitzingen. Vorbei an der Weinkellerei Röser unterqueren wir die Nordtangente.
In Kitzingen angekommen biegen wir vor der Alten Mainbrücke rechts ab auf die Kirche zu, am Kreisverkehr geht es links weiter, dann nochmals links über die Alte Mainbrücke hinüber. Auf der anderen Seite geht es in einem Linksbogen über den Parkplatz (rechts ein großer Spielplatz) unter der Mainbrücke hindurch und weiter durch das Landesgartenschaugelände von 2011. Weiter geht es unter der B 8 (Konrad-Adenauer-Brücke)
hindurch, am Schwimmbad (rechts über eine Brücke befindet sich das Freibad auf der Mondseeinsel) und am Campingplatz vorbei und am Ende vom Kitzingen unter den Bahngleisen und der Südbrücke hindurch. Wir radeln direkt an der Staatsstraße entlang und haben rechts einen Blick auf den Schutzhafen und die Schleuse Kitzingen, die gegenüber des Mains liegen.

Am Ortsschild Marktsteft können wir uns an einem Rastplatz auf einer Infotafel über weitere Radwege in der Umgebung informieren. Beim Radlimbiss halten wir uns rechts und steuern über die Untere Maingasse auf die älteste Hafenanlage Bayerns zu (ab hier startet der 6 km-Panorama-Rundweg). Am Ende der Unteren Maingasse biegen wir nach links, überqueren die Straße und biegen rechts in den Tiefenstockheimer Weg ein. An dessen
Ende wiederum radeln wir ein Stück rechts neben der Staatsstraße, unterqueren diese und biegen dann wieder rechts ab. Die Fahrradroute zweigt dann nach links ab, führt über einen Anliegerweg an Firmengebäuden vorbei, an Weinfeldern entlang, überquert die Landstraße und bringt uns ins Gewerbegebiet von Marktbreit. Über die Mainstraße erreichen wir das Tor zur Ortsmitte, überqueren hier aber die Straße zum Mainufer. Der Radweg
setzt sich in linker Richtung fort und führt uns zwischen Main und Ochsenfurter Straße unter der Autobahn A7 hindurch und an der Mainschleuse vorbei. Nach einer Linkskurve überqueren wir Bahngleise und streifen ein Gewerbegebiet, während wir rechts auf der anderen Seite des Mains die Weinberge leuchten sehen. Bevor wir das Zentrum von Ochsenfurt erreichen, haben wir einen schönen Blick auf den mittelalterlichen Weinort
Frickenhausen mit seiner Valentinskapelle im Weinberg.

Dann radeln wir an dem riesigen Werksgelände von Südzucker vorbei. Wir unterqueren die Alte Mainbrücke, die wir dann in einem Bogen in Richtung Kleinochsenfurt überqueren. Nahe am Fluss entlang erreichen wir die Schleuse Goßmannsdorf. Weinberge und Obstplantagen prägen nun das Bild auf unserem weiteren Weg direkt am Main entlang nach Sommerhausen. Wir passieren eine kleine Sportanlage und finden auf unserem weiteren
Weg auch in Eibelstadt Fußballfeld und Skaterpark direkt am Main. Nach der Unterquerung der Autobahn erreichen wir die Schleuse Randersacker – und danach beginnt, gesäumt von zahlreichen Weinbergen rechter Hand, bereits der Ringpark von Würzburg.

Bis vor die Innenstadt zieht sich das viel besuchte Naherholungsgebiet mit Bäumen, Spielgeräten, Bänken und Picknickmöglichkeiten, das bei Alt und Jung, bei Familien, Radlern, Skatern und Spaziergängern beliebt ist. Wir unterqueren Bahngleise und die B 19 und haben schließlich von unserem
Radweg aus einen fantastischen Blick auf die Festung Marienberg und das Käppele. Über die Kurt-Schumacher-Promenade und den Willy-Brandt-Kai radeln wir an Kapelle und Festung vorbei und überqueren über die Alte Mainbrücke den Fluss. Hier kann es sein, dass man bei schönem Wetter sein Rad durch die Menschenmengen hindurchschlängeln muss. Nach der Brücke müssen wir über die Straße, diese unterqueren wir dann in einem
Linksbogen und fahren unter der Alten Mainbrücke hindurch. Links des Mains geht es dann für uns weiter Richtung Zell am Main. Wir »tauchen« unter der Friedensbrücke und der Brücke der Deutschen Einheit hindurch, radeln über das Festivalgelände und am Fußballplatz vorbei und genießen den Blick
auf die hohen Weinberge zu unserer rechten Seite. Wir passieren Skaterpark und Grillwiesen, Spielplätze und den Grüngürtel direkt am Wasser. Nach dem Kloster Oberzell und dem großen Montessori-Schulgelände auf der linken Seite, unterqueren wir eine Brücke und erreichen bereits Zell am Main.

Wir fahren direkt zwischen Main und Staatsstraße an Zell vorbei, unter der Bahnstrecke hindurch, am Sportplatz von Margetshöchheim vorbei und können dann über den Ludwig-Volk-Steg nach Veitshöchheim übersetzen.