0 0

 



Oktober 2022

Crime Cologne Award für Tommie Goerz

für seinen Roman »Frenzel«

Tommie Goerz wurde Freitagabend im Rahmen des Crime Cologne Festivals mit dem Crime Cologne Award für seinen Roman »Frenzel« ausgezeichnet. Sein neuer Roman »Brandsatz« erscheint im November.

Die Jury begründet die Auszeichnung folgendermaßen: »[...] Frenzel, die Hauptfigur, ist kein strahlender Held, kein Mensch, dem die Herzen zufliegen. Nein, er ist ein Versehrter, mit dem es das Leben von Anfang an nicht gut gemeint hat. Als Kind vernachlässig, als Jugendlicher zu naiv, um keine Dummheiten zu haben. Schließlich eine schwere Körperverletzung mit Todesfolge, ein Unglück, das ihm neun Jahre Knast und ein unstillbar schlechtes Gewissen einbringt.

Und dennoch hat sich dieser wunderliche, dieser herzenseinsame Frenzel seinen moralischen Kompass bewahrt. Damit hat er sich still und leise in unsere Herzen geschlichen. Frenzel weiß, was Recht und was Unrecht ist, und er schafft Ordnung in seinem kleinen Kosmos, den er sich mühsam geschaffen hat. Helden wie er sind selten. Umso mehr verdient Frenzel diesen Preis.«

Wir gratulieren Tommie Goerz ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!


zurück