Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.
E-Mail*
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert!
Juli 2023
aus »Alles vom Gemüse« von Sophie Gordon
Eine sommerliche Köstlichkeit, inspiriert von einer Marokkoreise. Dort hat man die Aprikosenhälften auf dem Grill zubereitet. In diesem Rezept kombiniere ich sie mit eher persisch anmutendem Kümmel und stimme die Aromen fein aufeinander ab. Ihr könnt das Gericht in einer flachen Schale, in einem Glasschälchen oder in einem Becher servieren.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Wer einen Backofen mit mehreren Schienen hat, kann alles gleichzeitig backen. Die Aprikosen mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen. Gleichmäßig mit Kümmelsamen, Zimt und Zitronenabrieb bestreuen. Zitronensaft und 2 EL Ahornsirup darübertr.ufeln. Insgesamt 15 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Backzeit ein wenig vermengen, damit alle Aprikosen rundum bedeckt sind und gleichmäßig garen.
Quinoa, Kokosöl, restlichen Ahornsirup und 1 Prise Salz in einer Schüssel verrühren. Auf einem Backblech verteilen und 12–15 Minuten r.sten. W.hrend der Backzeit mehrfach wenden, sodass alles sch.n knusprig wird. Ihr könnt die Aprikosen auf einem großen Servierteller neben der knusprigen Quinoa servieren, sodass sich alle bedienen können. Oder ihr reicht sie portionsweise bzw. macht einen Snack daraus.