0 0

 



Juli 2021

Georg-Büchner-Preis für Clemens J. Setz

Ehrung für den Autor und Übersetzer

Der österreichische Autor und Übersetzer Clemens J. Setz wurde mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. 

Der gebürtige Grazer erhielt damit einen der renommiertesten Preise der deutschsprachigen Literatur. Mit 38 Jahren zählt er zu den jüngsten Preisträgern. Der Preis wird jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben. Die Auszeichnung für Clemens J. Setz begründete die Jury folgendermaßen: 

»Mit Clemens J. Setz zeichnet die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung einen Sprachkünstler aus, der mit seinen Romanen und Erzählungen immer wieder menschliche Grenzbereiche erkundet. Seine bisweilen verstörende Drastik sticht ins Herz unserer Gegenwart, weil sie einem zutiefst humanistischen Impuls folgt. Diese Menschenfreundlichkeit verbindet Clemens J. Setz mit einem enzyklopädischen Wissen und einem Reichtum der poetischen und sprachschöpferischen Imagination. Mit staunenswerter Vielseitigkeit demonstriert er eine radikale Zeitgenossenschaft, welche Buch um Buch die Schönheit und den Eigensinn großer Literatur beglaubigt.«
 

Der ars vivendi verlag gratuliert Clemens Setz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!


zurück