Oktober 2019
Herbstlicher Rezept-Tipp der Woche: Gebackener Kürbis & Tofu mit Sojasauce, Honig, Chili & Ingwer
Ein Rezept aus unserem Kochbuch »Aus dem Ofen«
Es ist Kürbiszeit! Was passt also besser zu einem gemütlichen Abend auf der heimischen Couch als ein gebackener Kürbis & Tofu mit Sojasauce, Honig, Chili & Ingwer?
Dieses und viele weitere schnell zubereitete Gerichte findet ihr in unserem kürzlich erschienenen Kochbuch Aus dem Ofen von Diana Henry.
Für 6 Personen mit Reis oder als Beilage:
- 450 g extrafester Tofu
- 900 g Kürbis (die Sorte Crown Prince ist sehr aromatisch)
- 3 EL flüssiger Honig
- 6 EL Sojasauce
- 2 TL Chiliflocken
- 1 Stück frischer Ingwer (2 cm), geschält und fein gerieben
- 125 ml Erdnussöl
- Meersalzflocken und schwarzer Pfeffer aus derMühle
- 6 Knoblauchzehen, in sehr feine Scheiben geschnitten
- 3 TL Sesamsamen, geröstet
- 2 Frühlingszwiebeln, geputzt und diagonal in Stücke geschnitten
- frisch gepresster Saft von 1/2 Limette
Die Aromen süß und scharf werden in diesem Rezept miteinander kombiniert. Sie können den Kürbis als Beilage oder mit Reis auch als Hauptgericht servieren. Eine Sauce ist nicht nötig, aber ein scharfes asiatisches Dressing (siehe Seite 194) passt gut dazu.
- Den Backofen auf 200˚C (Umluft) vorheizen.
- Den Tofu abseihen und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine doppelte Lage Küchenpapier auf ein Schneidebrett legen, den Tofu darauf platzieren und mit einer weiteren doppelten Lage Küchenpapier abdecken. Ein weiteres Schneidebrett obenauf legen und zusätzlich mit einem Gewicht beschweren. 20 Minuten ruhen lassen, um überschüssige Flüssigkeit herauszudrücken.
- Den Kürbis halbieren, entkernen und in 1,5–2 cm dicke Spalten schneiden. Honig, Sojasauce, Chiliflocken, Ingwer und 75 ml Öl in einer kleinen Schüssel vermengen.
- Die Kürbisspalten in 2 Bratreinen oder auf 2 Backbleche verteilen (zur leichteren späteren Reinigung mit Backpapier auslegen) und ⅔ der Sojasaucenmischung darüberlöffeln. Die Spalten mit den Händen darin wenden.
- Die Tofuscheiben halbieren und in eine weitere kleine Bratreine legen. Die restliche Sojasaucenmischung darüberlöffeln und die Scheiben darin wenden. Kürbis und Tofu mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten backen.
- Kürbisspalten und Tofustücke wenden. Das restliche Öl mit dem Knoblauch vermengen und über den Kürbis geben. Dann wieder in den Ofen schieben und mit dem Tofu weitere 10–15 Minuten backen, bis der Tofu dunkel und der Kürbis angebräunt und ganz weich ist.
- Kürbis und Tofu auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten, mit Sesamsamen und Frühlingszwiebeln bestreuen, mit dem Limettensaft beträufeln und anschließend servieren.
zurück
|