3. Juni 2020
»In fränkischen Wirtshäusern« auf der Longlist der Schönsten Deutschen Bücher 2020
Die Stiftung Buchkunst hat gewählt
Wir freuen uns sehr, dass die literarische Reisereportage »In fränkischen Wirtshäusern« von Tommie Goerz und Fotograf Walther Appelt von der Jury auf die Longlist der »Schönsten Deutschen Bücher 2020« der Stiftung Buchkunst gewählt wurde! Die vollständige Liste können Sie hier einsehen.
Für das Buch hat sich Tommie Goerz zusammen mit Fotograf Walther Appelt auf die Reise durch Franken begeben, um 19 ausgewählte Wirtshäuser aufzusuchen und sich die Geschichten der Wirtinnen und Wirte anzuhören, bevor diese – in Zeiten eines großen Strukturwandels – auf immer verloren gehen. Entstanden ist daraus ein reiches Buch voller humorvoller Anekdoten und persönlicher Porträts. Dabei kommen auch ernsthafte Themen wie Personalmangel und Generationenkonflikte zur Sprache. Ein authentischer Blick auf die ländliche Kultur Frankens, ihre kulinarischen Spezialitäten, ihre Wirtsstuben-Mentalität – auf ihre Geschichte, die gegenwärtige Realität und mögliche Perspektiven für die Zukunft
Das Geheimnis, welche Bücher zu den 25 Schönsten Deutschen Büchern gewählt wurden, wird am 15. Juni 2020 um 20 Uhr gelüftet.
Maria-Christina Piwowarski und Ludwig Lohmann von der Buchhandlung ocelot in Berlin präsentieren die von der Stiftung Buchkunst gekürten Titel im Livestream auf dem Instagram-Kanal der Buchhandlung Ocelot, zu finden unter @ocelotberlin.
zurück
|