Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.
E-Mail*
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert!
6. Dezember 2019
Aus unserer Rezept- und Spezialitätensammlung »Das kulinarische Erbe Bayerns«
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Heute verwöhnt uns die traditionelle fränkische Küche mit einem fränkischen Klassiker – nur echt mit Lebkuchen. Dieses und viele weitere Rezepte bayerischer Spezialitäten findet ihr in unserem Kochbuch »Das kulinarische Erbe Bayerns«. In Franken ist er ein sehr beliebtes Sonntagsgericht, hier wird schließlich nicht nur irgendein Sauerbraten aufgetischt! Denn bei der typisch fränkischen Variante sorgt Soßenlebkuchen für den besonderen Geschmack, außerdem macht er die Soße schön sämig. Zusammen mit der würzigen Beize für das Fleisch, die ein paar Gewürznelken enthält, erinnert der Braten auch ein bisschen an Weihnachten. Auf jeden Fall ist es ein Gericht für die kalte Jahreszeit, das schön von innen wärmt.
Mit seinem ganz speziellen Aroma ist der Sauerbraten ein echter Genuss, perfekt harmoniert er mit rohen Kartoffelklößen und Blaukraut als Beilage. Zutaten für 4 Personen:
Für die Beize
Zum Braten