2. Oktober 2020
Rezept-Tipp der Woche: Gebackenes Hähnchen mit Zitrusfrüchten, Fenchel und Weißwein
Aus: »Isola Sarda«
Sarden lieben es, Fleisch mit Oliven zu schmoren, damit es diese köstliche Salzigkeit erhält. Und sie lieben es, Fenchel unter dem geschmorten Fleisch zu garen, damit er durch die austretenden Fleischsäfte weich und süß wird. Das im Backofen mit Orange und Fenchel gebackene Hähnchen – das auf ein großartiges Rezept von Nigella zurückgeht und eines meiner Lieblingsgerichte war, als ich noch in England lebte – wird auf sardische Art zubereitet, und es ist zu einem Lieblingsessen unserer Familie avanciert.
für 4–6 Personen
abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone und 1 Orange oder 1 Sevilla-Orange 3 EL Dijon-Senf 4 EL Olivenöl extra vergine, plus etwas mehr zum Beträufeln 2 TL Meersalz 2 TL Fenchelsamen 650 ml Weißwein 2 Fenchelknollen, in Streifen geschnitten, das Grün zum Garnieren aufbewahrt 8 Hähnchenschenkel, mit Knochen und Haut 1 Handvoll grüne Oliven
Für die Marinade den Zitronenabrieb, den Saft von Zitrone und Orange, Senf, Olivenöl, Salz, Fenchelsamen und Weißwein verrühren.
Jede Fenchelknolle längs vierteln und dann jedes Viertel der Länge nach in drei Streifen schneiden.
Fenchelstreifen, Hähnchen und die Marinade in einen verschließbaren Plastikbeutel geben und im Kühlschrank einige Stunden kühl stellen, möglichst über Nacht.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den gesamten Inhalt des Beutels in eine Fettpfanne geben und die Hähnchen mit der Haut nach oben hineinlegen. Die Oliven darauf verteilen. Zusätzlich etwas Olivenöl auf die Hähnchen träufeln (damit sie besser bräunen). Im vorgeheizten Backofen 1 Stunde garen, bis das Hähnchen braun und der Fenchel weich ist.
Herausnehmen und die Sauce 1–2 Minuten einkochen. Dazu die ganze Form auf die Herdplatte setzen oder die Flüssigkeit in einen separaten Topf gießen. Die Sauce sollte die Konsistenz einer schönen dicken Bratensauce haben.
Mit Sauce beträufeln und mit Fenchelgrün garnieren.
Foto: © Matt Russell
zurück
|