0 0

 



16. Juli 2020

Rezept-Tipp der Woche: Gurken-Joghurt-Suppe mit Walnüssen und Rosenblüten

Aus: »Change your appetite« von Diana Henry

Ich bin immer vom Aussehen – und der Idee – von nahöstlicher Gurkensuppe begeistert, habe aber noch nie eine gekostet, die ausreichend geschmackliche Tiefe hat (jedenfalls nicht für mich). Es handelt sich deshalb nicht um ein Originalrezept, weil ich Brühe verwende, was man im Nahen
Osten nicht tun würde. Die Idee ist aber die gleiche: leicht, gesund und grün. Ich ziehe die Suppe ohne Trockenfrüchte vor, traditionell wird sie aber so serviert.

Für 8 Portionen:


Für die Suppe:
600 g Salatgurke, geschält und gewürfelt, plus Gurkenstäbchen zum Servieren
100 g Walnüsse, plus mehr gehackte Walnusskerne zum Servieren
4 Knoblauchzehen, gehackt
6 Frühlingszwiebeln, gehackt
3 EL gehackte Minzeblätter
3 EL gehackte Dillspitzen, plus mehr zum Servieren
1 großzügige Prise Chiliflocken
5 Stängel Estragon, die Blätter abgezupft
50 g altbackenes Weißbrot, Rinde entfernt, in Stücke geschnitten
250 ml kräftige Hühnerbrühe
200 g türkischer Joghurt (oder griechischer, türkischer ist dünner)
150 ml natives Olivenöl extra (nach Belieben)
frisch gepresster Saft von ½ Zitrone (nach Belieben)
2 EL weißer Balsamessig (nach Belieben)
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Zum Servieren:
1 Handvoll Rosinen (optional)
rosa oder rote Rosenblütenblätter

 

  • Falls Sie Rosinen in der Suppe servieren möchten, die Trockenfrüchte in einer kleinen Schüssel mit kochendem Wasser bedecken. Etwa 30 Minuten einweichen, dann abgießen.
  • Die Zutaten für die Suppe in einen Standmixer geben, falls nötig in mehreren Portionen, und pürieren. Zwischendurch den Mixer immer wieder anhalten und die Zutaten von der Schüsselwand lösen und mischen, damit alles gleichmäßig püriert wird. Die Suppe vorsichtig abschmecken – eventuell muss ein Spritzer mehr Zitronensaft, weißer Balsamessig oder natives Olivenöl zugefügt werden, nicht unbedingt Salz und Pfeffer.
  • Die Suppe kühlen und in kleinen Schüsseln servieren, garniert mit Rosinen, gehackten Walnüssen, Gurkenstäbchen, Dill und Rosenblüten.

 

Herzhaftere Varianten:

Gurkensuppe ist wunderbar anpassungsfähig und kann vielfältig angemacht werden. Statt Rosenblüten und gehackten Walnüssen können zum Beispiel Lachstatar oder feine Stückchen heiß geräucherter Lachs darin serviert werden. Warmes, in Würfel geschnittenes, hart gekochtes Ei oder sautierte Garnelen sind auch möglich. Oder man nimmt Basilikum statt Dill und Mandeln statt Walnüsse, dann bekommt die Suppe einen italienischen Charakter.
Darauf fein gewürfelte Tomaten und gezupfte Basilikumblätter (angemacht mit Vinaigrette) oder eine Mandel-Basilikum-Gremolata.


zurück