0 0

 



23. Oktober 2020

Rezept-Tipp der Woche: Hackfleisch-Pilz-Pastete

Aus: »Carpatia. Eine kulinarische Reise durch Rumänien«

Plăcintă cu carne

 

Die Geschichte der plăcintă beginnt bei den Griechen und Römern, um mit einer unglaublichen Vielfalt in der rumänischen Küche zu enden. Zwischen zwei Teigschichten kommt eine Füllung – Fleisch, Gemüse, Käse oder Früchte. Der Teig kann aus Mehl und Wasser hergestellt werden, oder man gibt Hefe und Butter, Eier und saure Sahne hinzu. In meiner Familie servieren wir diese Version als Snack direkt vom Backblech. Gegessen wird mit einer Hand unter dem Kinn, um herabfallende Krümel aufzufangen.

 

Für 8–10 Personen
Für den Teig:
250 g zimmerwarme saure Sahne, abgeseiht
200 g weiche Butter
250 g Mehl, plus etwas mehr zum Bestäuben

Für die Füllung:
Pflanzenöl zum Braten
2 Zwiebeln, geschält, in Ringe geschnitten
1 kg Rinderhackfleisch
350 g Pilze, in Scheiben geschnitten
200 ml Passata
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 Eier (Größe L), verquirlt
1 Bund Petersilie, frisch gehackt
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Glasur:
1 Ei (Größe M), mit 1 EL
Naturjoghurt verquirlt

 

Für den Teig saure Sahne und Butter zu einer glatten Masse verrühren. Das Mehl einarbeiten. Den Teig abgedeckt kalt stellen.

Für die Füllung etwas Öl in eine Pfanne gießen und Zwiebeln bei mittlerer Hitze 5–8 Minuten braten. Das Hackfleisch zugeben und bräunen, dann Pilze, Passata und Paprikapulver zufügen. Köcheln lassen, bis die Mischung eingedickt ist. Zum Abkühlen beiseitestellen, dann Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer zugeben und vermengen.

Eine beschichtete Kasserolle mit niedrigem Rand (ca. 28 x 23 cm) einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und halbieren. Beide Hälften auf die Größe der Form ausrollen. Eine Teigplatte in die Form legen und dehnen, damit Boden und Seiten bedeckt sind.

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Füllung gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen. Die zweite Teigplatte darauflegen und vorsichtig dehnen, bis die Füllung vollständig bedeckt ist. Mit der Eimischung bestreichen.

40 Minuten backen, dann in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und schließlich auf ein Holzbrett stürzen. Die Ränder abschneiden und die plăcintă in breite Schnitten oder kleinere Stücke schneiden.

 

Foto: © Jamie Orlando Smith Photography Limited


zurück