8. April 2020
Rezept-Tipp der Woche: Hähnchen-Saltimbocca
Aus »Pronto! Die schnelle italienische Küche« von Gennaro Contaldo
Wer noch eine Idee fürs Osteressen zu Hause sucht, für den haben wir heute eine richtige Leckerei herausgesucht.
Diese klassisch römische Spezialität verdankt ihren Namen dem unwiderstehlichen Geschmack – saltimbocca bedeutet nämlich »hüpft in den Mund«. Das beliebte Gericht wurde ursprünglich mit Kalbfleisch zubereitet, aber mit Schweine- oder Hähnchenfleisch schmeckt es ebenso gut. Die Geflügelscheiben müssen hier nicht gewürzt werden, da der Schinken bereits salzig ist und Salbei und Fontina ihnen reichlich Aroma verleihen. Servieren Sie es mit gekochten Kartoffeln und gedämpftem Gemüse als Mittag- oder Abendessen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten (falls die Hähnchenbrust bereits aufgeschnitten ist)
Zutaten für 4 Personen:
- 350 g Hähnchenbrust, in 8 dünne Scheiben
- geschnitten (einfach den Metzger um Hilfe bitten)
- 8 große Salbeiblätter
- 50 g Fontina, in 8 feine Scheiben geschnitten
- 8 Scheiben Parmaschinken (insgesamt ca. 125 g)
- 50 g Butter
- 50 ml Weißwein
Zubereitung:
Die Hähnchenscheiben auf einem Brett verteilen (sie sollten max. 5 mm dick sein – falls nötig, mit dem Fleischklopfer nacharbeiten). Jeweils 1 Salbeiblatt in die Mitte legen, darauf je 1 Scheibe Fontina und 1 Scheibe Parmaschinken. Dieser sollte den Käse überlappen. Falls die Hähnchenscheiben recht klein sind, kann man den Schinken zusammenfalten und doppelt nehmen. Mit einem Zahnstocher feststecken, damit nichts herausfällt.
30 g Butter bei mittlerer Temperatur in einer großen Pfanne zerlassen. Die saltimbocca mit dem Hähnchenfleisch nach unten hineinlegen und 2 Minuten anbraten. Wenden und Vorgang nach 2 Minuten wiederholen. Hitze erhöhen und den Weißwein zugießen. Nach 1 Minute das Fleisch herausnehmen und auf einem Teller anrichten. Die restliche Butter in der Pfanne schmelzen und 30 Sekunden erhitzen, bis sie schaumig wird. Über die saltimbocca gießen und sofort servieren.
zurück
|