0 0

 



4. September 2020

Rezept-Tipp der Woche: Meeresfrüchte-Lasagne

Aus: »Pasta Mia!« von Gennaro Contaldo

LASAGNE AI FRUTTI DI MARE

Wer Meeresfrüchte mag, wird von dieser Lasagne begeistert sein: Für die Vorbereitung braucht es etwas Zeit und Planung, aber wenn alles so weit fertig ist, lässt sich die Lasagne ganz einfach fertigstellen. Falls Sie keine frischen Meeresfrüchte bekommen oder nur wenig Zeit haben, kaufen Sie stattdessen einen 1-kg-Beutel mit geputzten, frischen Meeresfrüchten, die sie in etwas Olivenöl mit gehacktem Knoblauch und Petersilie zubereiten, bevor Sie die Lasagne schließlich einschichten.

Für 8 Personen
10–12 getrocknete Lasagne-Blätter ohne Ei

Für die Meeresfrüchtemischung:
300 g Oktopus (vom Fischhändler vorbereiten lassen)
300 g Calamari (vom Fischhändler vorbereiten lassen)
500 g frische Miesmuscheln, gewaschen, entbartet und offene Schalen weggeworfen
500 g frische Venusmuscheln, gewaschen und offene Schalen weggeworfen
1 Spritzer Weißwein
3 Knoblauchzehen: 1 ganz, 2 fein gehackt
3 EL natives Olivenöl extra
200 g Garnelen, küchenfertig
2 EL frisch gehackte Petersilie

Für die sautierten Tomaten:
2 EL natives Olivenöl extra
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
250 g Kirschtomaten, halbiert
1 EL frisch gehackte Petersilie
Meersalz

Für die weiße Sauce:
700 ml heißer Fischfond
50 g Butter
50 g Weizenmehl

Für die Gratinmischung:
40 g Semmelbrösel
1 EL frisch gehackte Petersilie

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Oktopus 30–40 Minuten weich garen. Vom Herd nehmen und bis zur Verwendung im Wasser abkühlen lassen. Dann grob in kleine Stücke schneiden.

Die Calamari in einem anderen Topf in kochendem Wasser 20 Minuten weich garen. Abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden.

Mies- und Venusmuscheln mit etwas Weißwein und der ganzen Knoblauchzehe dicht abgedeckt in einem großen Topf bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten garen, bis sich die Schalen geöffnet haben. Noch geschlossene Exemplare entsorgen. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen, dann das Muschelfleisch aus den Schalen lösen. Die Kochflüssigkeit durch ein feines Sieb abseihen und beiseitestellen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft)/200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für die sautierten Tomaten das Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze in einer Pfanne heiß werden lassen und den Knoblauch darin 1 Minute anschwitzen. Kirschtomaten, Petersilie und etwas Salz zufügen und 3 Minuten sautieren, bis die Tomaten weich sind, aber noch nicht zerfallen. Vom Herd nehmen und beiseitestellen.

Für die weiße Sauce den heißen Fischfond mit der Kochflüssigkeit der Mies- und Venusmuscheln vermengen. Die Butter in einem Topf zerlassen, dann vom Herd nehmen und das Mehl unterrühren. Etwas Fond zugießen und zu einer glatten Paste verarbeiten. Bei mittlerer Hitze wieder auf die Herdplatte stellen, nach und nach den restlichen Fond zugießen und verquirlen, bis die Sauce allmählich andickt. Vom Herd nehmen und beiseitestellen.
Für die Gratinmischung Semmelbrösel und Petersilie vermengen und beiseitestellen.

Für die Meeresfrüchtemischung das Olivenöl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne heiß werden lassen und den gehackten Knoblauch darin 1 Minute anschwitzen. Oktopus, Calamari, Mies- und Venusmuscheln, Garnelen und Petersilie zufügen und bei hoher Hitze 3 Minuten sautieren. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Für die Lasagne etwas weiße Sauce in eine Auflaufform füllen und mit einem Teil der sautierten Tomaten bedecken. Einige Lasagne-Blätter obenauf legen und mit einer Schicht Meeresfrüchtemischung sowie sautierten Tomaten bedecken. Dann etwas Gratinmischung darüberstreuen und wieder mit der weißen Sauce beginnen. Mit den restlichen Zutaten so fortfahren, bis alle aufgebraucht sind. Mit einer Schicht weißer Sauce und Gratinmischung abschließen.

Mit Alufolie abdecken und für 25 Minuten in den heißen Ofen schieben. Die Folie abnehmen und die Lasagne weitere 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, 5 Minuten durchziehen lassen und servieren.


zurück