20. März 2020
Rezept-Tipp der Woche: Salat mit Kreuzkümmel & Panir
Aus »Gesundes Indien« von Chetna Makan
Welches Gericht kann das Immunsystem besser stärken als ein bunter Salat? Aus diesem Grund stellen wir Ihnen diese Woche einen richtig knackigen Salat mit tollem Aromakick vor.
Das Dressing mit Erdnüssen, Knoblauch und Chili macht aus jeder Salatblattmischung etwas Besonderes. Durch den Joghurt wird der mit Kreuzkümmel gewürzte Panir weich und cremig. Wer es lieber vegan mag, ersetzt Panir und Joghurt durch gegrillten Blumenkohl oder Bratkartoffeln.
FÜR 4 PERSONEN:
- 100 g Naturjoghurt
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- ½ TL gemahlene Kurkuma
- ½ TL Salz
- 225 g Panir, in Rechtecke geschnitten
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 200 g gemischte Salatblätter
- rote Chiliringe zum Garnieren
Für das Dressing:
- 2 TL Olivenöl
- 6 Knoblauchzehen, grob gehackt
- 25 g geröstete Erdnusskerne
- 1 rote Chilischote, grob gehackt
- ¼ TL Salz
Zubereitung:
- Joghurt, Kreuzkümmel, Kurkuma und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Panirstücke zugeben, gut unterheben und 10 Minuten marinieren.
- Für das Dressing 1 TL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temepratur heiß werden lassen. Knoblauch zugeben und 1 Minute rösten, dann Erdnüsse, Chili und Salz zufügen und einige Sekunden anbraten.
- Die Erdnussmischung mit dem Stabmixer zu einer Paste verarbeiten. Dabei nach und nach restliches Öl und 2 EL Wasser zugießen.
- Die für das Dressing verwendete Pfanne bei mittlerer Temperatur heiß werden lassen. Das Sonnenblumenöl zugeben, die marinierten Panirstücke hineinlegen und von jeder Seite 1 Minute goldgelb braten. In eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie dicht abdecken (damit der Panir weich bleibt) und beiseitestellen.
- Die Salatblätter in einer großen Servierschüssel mit dem Dressing gut vermengen. Die Panirstücke obenauf legen, zum Garnieren mit ein paar Chiliringen bestreuen und den Salat sofort servieren.
zurück
|