0 0

 



06. November 2020

Rezept-Tipp der Woche: Senf-Brokkoli

Aus: »Gunpowder. Die moderne indische Küche«

In Ostindien verwenden wir sehr viel Senf. Hier kombinieren wir ihn mit Brokkoli, der aus der gleichen Pflanzenfamilie stammt. Dieses Gericht wird oft mit Blumenkohl zubereitet – eine Variante, die sich auch für unser Rezept anbietet. Im Restaurant verwenden wir aber lieber Brokkoli, da er die Aromen gut aufnimmt und gegrillt schön knusprig wird.

FÜR 2 PERSONEN ALS HAUPTGERICHT, FÜR 4 PERSONEN ALS VORSPEISE ODER BEILAGE

Meersalz
1 Brokkoli, halbiert
100 g Griechischer Joghurt
50 g Doppelrahmkäse
2 EL grobkörniger Senf
½ TL Chilipulver
1 TL Chaat Masala
1 TL Kurkumapulver
½ TL gemahlener Koriander
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Senf- oder Rapsöl, plus 1 TL
1 EL Kichererbsenmehl
2–3 EL Ghee, zerlassen
Makhani-Sauce und Rote-Bete-Pickles zum Servieren


1 Wasser mit 1 Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen und den Brokkoli für 3 Minuten hineingeben. Abseihen und unter eiskaltem Wasser abschrecken, damit er nicht weitergart. Abtropfen lassen und beiseitestellen.


2 Joghurt, Doppelrahmkäse, Senf, Chilipulver, Chaat Masala, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel und 2 EL Senfoder Rapsöl in einer großen Schüssel vermengen.


3 Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Kichererbsenmehl 30 Sekunden rösten. Das restliche Öl zugießen, unterrühren und weitere 30 Sekunden braten, bis eine duftende Paste entsteht. Zur Joghurtmischung geben und vermengen. Den Brokkoli rundum mit der Würzpaste bestreichen und 30 Minuten zum Marinieren beiseitestellen.


4 Die Grillfunktion des Backofens auf höchste Stufe stellen und den Brokkoli mit der Schnittseite nach unten 10–15 Minuten grillen. Währenddessen mit Ghee bestreichen. Wenden, sobald die Oberseite goldgelb wird und weitere 5 Minuten grillen, bis er angebräunt ist.


5 Auf Makhani-Sauce servieren und mit Rote-Bete-Pickles garnieren.

 

Foto: © Peter Cassidy


zurück