25. September 2020
Rezept-Tipp der Woche: Zwetschgenplootz
Aus: »Nanettes Backbuch«
Bei den Pflaumen – oder allgemein auch als Zwetschgen bekannt – ist jetzt Hochsaison. Was also am besten mit den gerade gepflückten Früchten machen? Richtig: Gleich frisch auf einen Kuchen drauflegen und genießen! In »Nanettes Backbuch«, das nächste Woche bei uns erscheint, finden Sie direkt das passende Rezept.
FÜR DEN TEIG 350 g Mehl 3/4 Würfel Hefe 50 g Zucker 125 ml lauwarme Milch 60 g Butter 1 Ei 1 Prise Salz Abrieb 1 Bio-Zitrone
FÜR DEN BELAG 2 kg Zwetschgen eine Handvoll Semmelbrösel in reichlich Butter goldbraun gebraten Butter fürs Blech
Mehl in eine Schüssel geben. Die Milch leicht erwärmen, die Hefe darin auflösen und in die Mitte des Mehls geben, mit etwas Mehl vermengen und 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Langsam Zucker, Ei, Butter und Salz einarbeiten, kneten bis sich ein glatter Teig ergibt. Zudecken und eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen einschneiden und auffalten, den Kern entfernen. Den gegangenen Teig aufs gefettete Blech geben und ausziehen, mit den Butterbröseln bestreuen und die Zwetschgen darauf anordnen. Noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 150°C vorheizen.
Den Kuchen in den Ofen geben und die Temperatur auf 180°C erhöhen und 40 Minuten backen.
Am allerbesten mit kühler Schlagsahne genießen.
Foto: © Katharina Pflug
zurück
|