Wir halten Sie auf dem Laufenden: in unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alles über Neuerscheinungen oder Veranstaltungen aus dem ars vivendi verlag.
E-Mail*
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert!
Juli 2022
aus »Apfelgarten« von Barbara Haiden und Ulrike Köb
Der Aufstrich mit Erdnuss und Apfel passt gut zu hellem Brot (für eine vegane Variante den Frischkäse durch Tofu ersetzen). Der Karotten-Linsen-Aufstrich lässt sich gut mit geräucherter Forelle kombinieren.
Frischkäse und Erdnussbutter miteinander verrühren. Den Apfel schälen, halbieren und putzen. Apfel und Gurke in sehr kleine Würfel schneiden. Chili fein hacken und die Basilikumblätter fein schneiden. Alle Zutaten miteinander vermischen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
die Karotten schälen und raspeln. Die Cashewkerne in einer Pfanne einige Minuten im Kokosöl anrösten. Karottenraspel, Linsen und Curry zugeben, mit Kokosmilch und 100 ml Wasser aufgießen, verrühren und 10–15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind und die Flüssigkeit verdampft ist. Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse ausschneiden. Das Fruchtfleisch klein würfeln und am Ende der Garzeit zugeben. Kurz erhitzen und alles mit einem Stabmixer grob pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.