Juli 2023
Rezept der Woche: Aubergine mit Tamarinde
Aus »Vegan vom Grill« von Katy Beskow
Auberginen bereite ich am liebsten auf dem Grill zu, da ihre Haut das Raucharoma wunderbar aufnimmt und das Fruchtfleisch superweich wird. Dieses Gericht ist fix zubereitet, sieht top aus und beeindruckt eure Gäste. Tamarinde hat als Ausgleich zur süßen Rauchnote der Auberginen ein säuerliches Aroma. Für eine feine Abrundung sorgen Noten von Ahornsirup, Zimt und Chili.
Zutaten
- 4 EL natives Olivenöl extra, plus mehr zum Beträufeln
- 3 EL Ahornsirup
- 2 TL Tamarindenpaste
- 1/2 TL Zimtpulver
- 1 Prise getrocknete Chiliflocken
- 2 Auberginen, längs halbiert (grünen Ansatz nicht beschädigen)
- Kerne von 1/2 Granatapfel
- 1 Handvoll glatte Petersilie, frisch geschnitten
Zubreitung
1 Olivenöl, Ahornsirup, Tamarindenpaste, Zimt und Chiliflocken in einer Schale verquirlen.
2 Die Auberginenhälften auf eine Arbeitsfläche legen und das Fruchtfleisch kreuzförmig einritzen. Mit der Schnittseite nach unten in die Marinade tauchen und diese mit einem Backpinsel in die Spalten streichen. Dann die Haut ebenso damit bestreichen. Die Auberginen 10–15 Minuten auf einem Teller ziehen lassen. Überschüssige Marinade in der Schale belassen.
3 Die Auberginen mit einer Grillzange auf den Rost legen (Hautseite nach unten) und 15 Minuten grillen. Anschließend das Fruchtfleisch erneut mit Marinade bestreichen, die Auberginen mit der Schnittseite nach unten auf den Rost legen und weitere 10 Minuten grillen, bis sie braun und butterzart sind.
4 Vom Grill nehmen, auf einem Servierteller mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Granatapfelkernen und Petersilie bestreuen.
zurück
|