Juni 2022
Rezept der Woche: Auberginen mit Joghurt-Dressing
aus »Nadiyas Lust & Laune Küche« von Nadiya Hussain
Auberginen werden oft als Beilage zu einem Abendessen serviert, hier stehen sie jedoch im Mittelpunkt. Dazu nehmen wir zwei k.stliche Auberginen, verleihen ihnen weiteres Aroma, braten sie zart an und beträufeln sie dann mit einem Joghurt-Dressing.
Zutaten
Für die Auberginen
- 225 ml Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 kleine Zwiebel, gerieben
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Salz
- 2 große Auberginen, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten (etwa 600 g)
Für das Dressing
- 200 g griechischer Joghurt
- 2 TL Currypulver
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Mango-Chutney
- 2 EL Vollmilch
Zum Servieren
- Röstzwiebeln
- Rosinen
- Koriandergrün
Zubereitung
Für die Auberginen das Öl in einer Schale sorgfältig mit Knoblauch, Zwiebel, Paprikapulver und Salz vermischen. Die Auberginenscheiben auf einer Platte ausbreiten (sie dürfen sich ruhig überlappen) und mit dem Gewürzöl großzügig von beiden Seiten bestreichen, dabei das ganze Öl aufbrauchen. Beiseitestellen.
Eine große oder, falls vorhanden, zwei kleine Grillpfannen bei mittlerer Temperatur erhitzen (diese eignen sich übrigens auch prima für Fleisch) und die Auberginen darin portionsweise von beiden Seiten braten. Das dauert pro Seite etwa 2 Minuten. Sie sind gar, wenn das Fleisch dunkel und weich ist. Dann überlappend auf einem Teller anrichten.
Für das Dressing Joghurt, Currypulver, Knoblauch, Salz und Mango-Chutney sorgfältig verrühren. Zum Verdünnen etwas Vollmilch hinzufügen.
Die Auberginen zum Servieren mit etwas Dressing beträufeln, den Rest separat reichen. Mit Röstzwiebeln, Rosinen und Koriander garnieren.
zurück
|