April 2021
Rezept der Woche: Bier, Bier, Bier
Aus »Das Bier Kochbuch« von Barbara Dicker und Hans Kurz
Anlässlich des »Tag des deutschen Bieres« teilen wir heute 3 leckere Bierrezepte mit euch.
Fränkische Biersuppe
Achtung! Bei allen Suppen, Eintöpfen und Saucen, bei denen Bier aufgekocht wird, ist anfangs mit starker Schaumbildung zu rechnen. Also, immer einen Schaumlöffel zum Abschöpfen bereithalten.
Zutaten
Für 4 Personen
- 500 ml Milch
- 500 ml Bier
- 30 g Butter
- 30 g Mehl
- 2 Nelken
- 1/2 Zimtstange
- 1/2 Knoblauchzehe
- Zucker, Salz
Zubereitung
Milch und Bier getrennt erwärmen. Butter in einem Topf zerlassen, mit einem Schneebesen Mehl unterrühren, bis die Masse leicht gebräunt ist. Dann die Milch zugießen und aufkochen lassen. Nelken, Zimt und Knoblauch dazugeben, zum Schluss das warme Bier. Mit Zucker und Salz abschmecken. Dazu passen geröstete Weißbrotwürfel.
***
Spaghetti Bocklognese
Zutaten
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark (dreifach konzentriert)
- 150 ml dunkles Bockbier
- Salz, Pfeffer
- 1 kleiner Zweig Rosmarin
- 2 EL Oregano (gerebelt)
- 1 Dose (425 ml) grob
- pürierte Tomaten
- 400–500 g Spaghetti
- Parmesan
Zubereitung
Fleisch in reichlich Olivenöl in einer hohen Pfanne oder einem Topf anbraten, möglichst feinkörnig zerteilen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und dazugeben. Gut durchmischen. Am Pfannenboden etwas Platz schaffen. Das Tomatenmark in der zurücklaufenden Bratflüssigkeit etwa 1 Minute anschwitzen, dann mit dem Bier ablöschen. Salzen, pfeffern und die ganze Masse gut vermischen. Rosmarinblätter fein hacken, zusammen mit dem Oregano ab in die Pfanne bzw. den Topf, pürierte Tomaten drüber und alles gut durchmischen. Das Ganze soll mindestens 30 Minuten, darf aber gerne auch 1 ganze Stunde mit Deckel drauf leicht köcheln. Spaghetti nach Packungsanleitung in Salzwasser (kein Öl!) kochen. Parmesan reiben. Dazu passt ein grüner Blattsalat.
***
Biertiramisu
Zutaten
Für 4 Personen:
- 3 Eier
- 80 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 ml Hefeweißbier
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 500 g Mascarpone
- Salz
- 200 ml Schlagsahne
- 12 Löffelbiskuits
- 150 g Erdbeeren
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung
Die Eier trennen. Die Eigelbe mit 60 g des Puderzuckers, dem Vanillezucker und der Hälfte des Hefeweißbiers über einem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Die Gelatine einweichen und ausdrücken. Die Eigelbmischung vom Wasserbad nehmen und die Gelatine darin auflösen. Den Mascarpone unterrühren. Die Masse kalt stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz und dem restlichen Puderzucker steif schlagen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen. Beides vorsichtig unter die Mascarponemasse heben. Die Löffelbiskuits mit dem restlichen Weizenbier tränken und in eine rechteckige Schüssel oder Auflaufform legen. Die Mascarponecreme daraufgeben. Alles mindestens 4 Stunden kalt stellen. Die Erdbeeren putzen, waschen und abtrocknen. Mit Zitronensaft und Puderzucker mischen und mit dem Pürierstab pürieren. Das Erdbeerpüree auf das Hefeweißbier-Tiramisu gießen und das Bieramisu sofort servieren.
zurück
|