Mai 2023
Rezept der Woche: »Bratwurst-Albondigas«
aus »Fränkische Tapas« von Matthias Wendler
Klassiker trifft Klassiker: Albondigas, also Fleischbällchen in Tomatensauce, gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tapas-Gerichten. In der fränkischen Variante nutzen wir Bratwürste als Basis für die Fleischbällchen. Der Vorteil? Sie bringen ihre Würze schon mit. Mit Tomatensauce und Petersilie garniert, sind die Bratwurst-Albondigas sowohl optisch als auch geschmacklich ein Highlight auf dem Tapas-Tisch.
Zutaten
FÜR DIE ALBONDIGAS
- 600 g Bratwürste (alternativ frisches Bratwurstbrät vom Metzger)
- Butterschmalz
FÜR DIE SAUCE
- 1 Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 50 ml Rotwein
- 400 g stückige Tomaten (aus der Dose)
- 1/2 TL Chilipulver
- Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ZUM SERVIEREN
- Servierschüsseln (nach Belieben)
- 1/4 Bund Petersilie
Zubereitung
Die Bratwürste l.ngs aufschneiden, das Brät aus der Hülle pellen und in 10 große oder 20 kleine Bällchen (à ca. 30 g) rollen. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum scharf anbraten.
Die Zwiebel fein würfeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Falls verwendet, den Knoblauch hacken und zur Zwiebel geben, wenn sie schon glasig ist. Nur kurz mit anbraten, da Knoblauch recht schnell verbrennt. Tomatenmark und Zucker zufügen und mitr.sten, dabei den Zucker leicht karamellisieren lassen. Mit Rotwein abl.schen und diesen fast vollst.ndig verkochen lassen. Stückige Tomaten zugießen, einmal aufkochen und die Sauce mit Chilipulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tomatensauce in einer weiteren Pfanne erwärmen und die Bratwurstbällchen darin wenden. Zum Servieren die Albondigas entweder in der Pfanne belassen oder mit Sauce auf Schüsseln verteilen. Mit frisch geschnittener Petersilie bestreuen.
zurück
|