0 0

 



Dezember 2021

Rezept der Woche: Gebackener Karpfen

aus »Nanettes Kochbuch«

Schon die Mönche des frühen Mittelalters etablierten die Karpfenzucht in Franken, und seither ist er von den Speisekarten nicht mehr wegzudenken. In fast jedem fränkischen Wirtshaus gibt es zur Karpfenzeit (alle Monate des Jahres, die auf »r« enden) die sogenannte »Karpfenpartie«, während der an einem oder mehreren Wochenenden altbewährte Karpfengerichte auf den Tellern landen. Karpfen gilt mittlerweile als einziger nachhaltiger Speisefisch aus deutschen Gewässern.

 

Zutaten

FÜR 4 PERSONEN

  • 2 küchenfertige, längs halbierte Karpfen (je Fisch etwa 1–1,5 kg) 
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Weizen- oder Dunstmehl
  • Butterschmalz zum Ausbacken

 

Zubereitung

Die Karpfenhälften säubern, waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ausreichend Mehl in eine große Schüssel geben.

Reichlich Butterschmalz in einer großen Pfanne auf 180 °C erhitzen. Die gewürzten Karpfenhälften nacheinander im Mehl wenden und in etwa 8 Minuten goldgelb ausbacken.

Auf Küchenpapier legen und sofort servieren.

Als Beilagen sind Kartoffelsalat und ein gemischter Salatteller zu empfehlen.


zurück