September 2021
Rezept der Woche: »Gedeckter Apfelkuchen«
aus »Nanettes Backbuch« #heimaterkochen
Vom 15. - 30. September feiern wir die Regionalbuchtage. Nach dem Motto #heimaterkochen präsentieren wir euch heute auch ein Rezept, das für uns heimatlicher gar nicht sein könnte. Der gedeckte Apfelkuchen aus »Nanettes Backbuch« ist einfach, lecker und eines unserer liebsten Rezepte von Verlagsnachbarin Nanette. Ihre gesammelten Rezepte könnt ihr in ihrem Backbuch nachlesen und psssst. Bald gesellt sich auch ein Kochbuch mit fränkisch-urigen Rezepten dazu!
Zutaten
Für den Teig
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
- 100 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 1 Ei
Für die Füllung
- 1 kg Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt und fein geschnitten
- 2 EL Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- Saft von 1/2 Zitrone
- Butter für die Form
- Zucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsflche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die restlichen Zutaten hineingeben. Rasch zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
Eine Springform (26 cm Ø) einfetten und den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Etwa zwei Drittel des Teiges etwas größer als die Backform rund ausrollen in die Form legen und dabei einen Rand hochziehen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Für die Füllung die Äpfel mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Zitronensaft mischen und auf dem Boden verteilen. Den restlichen Teig in Größe der Form dünn ausrollen und auf die Füllung legen. Etwa 60 Minuten im Ofen backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
zurück
|