Februar 2022
Rezept der Woche: Pane ai pomodori
aus »Pizza, Pane, Panettone« von Gennaro Contaldo
Dieses saftig-aromatische Tomatenbrot ähnelt eher einem deftigen Kuchen – da es ohne Hefe zubereitet wird, benötigt es auch keine Gehzeit. Unbedingt eingelegte sonnengetrocknete Tomaten von guter Qualität verwenden – falls nötig, getrocknete Tomaten kaufen und einige Tage in Olivenöl mit Knoblauch, getrocknetem Oregano und Chili in einem geschlossenen Behälter marinieren. Dieses Brot macht sich hervorragend in einem Brotkorb. Oder einfach als Snack für zwischendurch!
Zutaten
-
125 g Weizenmehl Type 405/550
-
1 3/4 TL Backpulver
-
45 g Parmesan, frisch gerieben
-
1 TL Fenchelsamen
-
3 Bio-Eier
-
50 g Butter, zerlassen und abgekühlt
-
2 EL Crème double
-
50 g sonnengetrocknete Tomaten, fein gehackt
-
Salz und Pfeffer
-
1 Handvoll Basilikumblätter
-
120 g Datteltomaten
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Kastenform (19 cm x 9 cm) mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver, Parmesan und Fenchelsamen mischen und beiseitestellen.
Eier, Butter und Crème double in einer großen Schüssel gründlich vermengen. Die getrockneten Tomaten einrühren, die Mehlmischung unterheben. Etwas Salz (Vorsicht, die Tomaten können schon recht salzig sein), Pfeffer und Basilikum zugeben und vermengen.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Einige Datteltomaten in den Teig stecken, mit ein wenig Parmesan bestreuen und zum Garnieren die Tomaten mit Stängel obenauf legen und leicht eindrücken.
Die Form mit Alufolie abdecken und 30 Minuten im Ofen backen. Dann die Folie abnehmen und weitere 10 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist. Zur Garprobe einen Holzspieß einstechen: Wenn kein Teig mehr daran haftet, ist das Brot fertig. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und servieren.
zurück
|