Februar 2024
Rezept der Woche: Rote-Linsen-Gemüse-Bratlinge
aus »Die Ess-Klasse für alle« von Sibylle Sturm
Wenn es Bratlinge gibt, löst das in meiner Familie immer große Begeisterung aus, weil etwas Nahrhaftes und Proteinreiches mit vielen guten Zutaten auf den Tisch kommt. Ich verwende sie gerne für Bowls, zusammen mit ein bis zwei Salaten, einem Dip oder etwas Ofengemüse.
Zutaten
ZUTATEN
- 200 g getrocknete rote Linsen
- 30 g geschrotete Leinsamen
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 5 Stängel Petersilie
- 100 g Karotten
- 100 g Zucchini
- 100 g glutenfreie Haferflocken
- 1 EL Hefeflocken
- 1 TL Salz
- ¾ TL Pfeffer aus der Mühle
- ¾ TL edelsüßes Paprikapulver
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- 4 EL Kichererbsenmehl (bei Bedarf)
- 6–8 EL Bratöl (ich habe Olivenöl genommen)
- 4 EL Sesamsamen als Topping
Zubereitung
Linsen in einem Topf mit der doppelten Menge Wasser nach Packungsanweisung gar kochen. Durch ein Sieb abgießen, gut abtropfen und leicht auskühlen lassen.
Die geschroteten Leinsamen in einer kleinen Schüssel mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen. Währenddessen Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe häuten und klein hacken. Dann Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Karotten schälen, Zucchini waschen, beides putzen und fein raspeln.
Leinsamen, Gemüse und restliche Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gründlich durchmengen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Bei Bedarf Kichererbsenmehl zugeben, damit die Masse nicht zu feucht ist. Mit angefeuchteten Händen ca. 25 kleine Bratlinge aus der Masse formen. Eine Seite mit Sesam bestreuen. Anschließend eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Bratlinge portionsweise von beiden Seiten goldbraun braten.
zurück
|