Juli 2022
Rezept der Woche: Spaghetti-Eis mit Stachelbeer-Minz-Pesto
aus »Hello Berries«
Zutaten
Für das Pesto
- 500 g Stachelbeeren
- 100 g brauner Zucker
- Abrieb und Saft von einer 1 Bio-Zitrone
- 175 ml Apfelsaft
- 3–4 Stängel Minze
Für das Vanilleeis
- 2 Vanilleschoten
- 500 g Sahne
- 5 Bio-Eigelb
- 100 g feiner weißer Zucker
Topping
- 50 g weiße Schokolade
- 20 g gehackte, gesalzene Pistazienkerne
Außerdem
- Stabmixer
- Eismaschine
- Kartoffelpresse
- 4 Schälchen
Zubereitung
Die Stachelbeeren waschen, trocknen und die Blütenansätze entfernen. Mit Zucker, Zitronen- und Apfelsaft in einen Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Minze waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen, in feine Streifen schneiden und mit dem Zitronenabrieb zu den Stachelbeeren geben. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren, abkühlen lassen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für das Vanilleeis die Vanilleschoten längs halbieren, das Mark herauskratzen und in einem Topf mit der Sahne 5–8 Minuten auskochen. Topf vom Herd nehmen, abkühlen und durchziehen lassen. Die Vanilleschoten entfernen. Eigelbe und Zucker mit einem Schneebesen oder Handrührgerät über einem warmen Wasserbad schaumig und cremig schlagen. Nach und nach die Vanillesahne zugießen und rühren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Dann im kalten Wasserbad weiterrühren und abkühlen lassen. Die Vanilleeismasse in eine Eismaschine geben und bis zur gewünschten Festigkeit gefrieren.
Das Vanilleeis durch eine Kartoffelpresse in die vier Schälchen drücken, das Stachelbeer-Minz-Pesto darübergeben, weiße Schokolade darauf raspeln und mit gehackten Pistazien bestreuen.
Tipp: Statt durch die Kartoffelpresse zu drücken, das Vanilleeis als Kugel mit dem Stachelbeer-Minz-Pesto servieren.
zurück
|