Juli 2021
Rezept der Woche: »Stachelbeer-Pfirsich-Cobbler«
aus »Hello Berries«
Die Beerensaison ist in vollem Gange. Die süßen Früchtchen schmecken auch direkt vom Strauch genascht himmlisch, doch die Vitaminbomben sind unglaublich vielseitig. Wie vielseitig zeigt »Hello Berries« – Köchin Saskia van Deelen und Fotografin Julia Cawley zeigen euch diese Woche ihre liebsten Rezepte, direkt zum nachkochen. Julia macht heute den Anfang, Saskias Lieblingsgericht erfährt ihr morgen!
»Mein absolutes Lieblingsrezept ist der Stachelbeer-Pfirsich-Cobbler mit Kardamom. Das ist die schönste Feier, die man im Mund haben kann: Süß, fruchtig, säuerlich, cremig, knusprig. Schmeckt am besten noch warm aus dem Ofen mit einer Kugel Vanille-Eis! Und fotogen ist der Cobbler auch noch! Also perfekt für Gäste. :-)« - Julia Cawley
Stachelbeer-Pfirsich-Cobbler mit Kardamom
Zutaten
- 2 große, reife Pfirsiche
- 500 g Stachelbeeren
- 2 EL brauner Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL Zitronensaft
- 100 ML Apfelsaft
FÜR DEN TEIG
- 160 g Mehl
- 80 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 1/4 TL gemahlener Kardamom
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 80 g Butter
- 125 ML Buttermilch
- 1–2 EL Zimtzucker
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Pfirsiche mit heißem Wasser überbrühen, die Haut abziehen, halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Stachelbeeren waschen, putzen und mit den Pfirsichspalten, dem braunen Zucker, Speisestärke und Zitronen- und Apfelsaft mischen. Alles in eine Auflaufform geben.
Für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kardamom, Backpulver und und Salz in einer Schüssel vermischen.
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, mit der Buttermilch zur Mehlmischung geben und zu einem Teig verarbeiten. Diesen portionsweise auf dem Obst verteilen und den Stachelbeer-Pfirsich-Cobbler für ca. 50 Minuten in der Mitte des Backofens goldbraun backen. Mit Zimtzucker bestreuen.
zurück
|