Juli 2021
Rezept der Woche: Tarte mit Grießcreme und Pfirsichen
aus: Pizza, Pane, Panettone von Gennaro Contaldo
Crostata di crema di semolina e pesche
Ich liebe Grießbrei, der die Basis für den Belag dieser ausgeklügelten Pfirsich-Tarte bildet. Man kann auch andere Früchte wie Erdbeeren oder gemischte Beeren, Kiwi, Ananas oder Pflaumen verwenden – egal mit welchem Belag, diese Tarte ist ein gelungener Abschluss jedes festlichen Abendessens.
Zutaten
Für 6–8 Personen
Für den Teig:
- 100 g Weizenmehl Type 405, plus mehr zum Arbeiten
- 100 g Reismehl
- 100 g kalte Butter, klein gewürfelt, plus mehr für die Form
- 40 g Zucker
- 1 Bio-Ei
Für den Belag:
- 20 g Gelatineblätter
- 1 l Milch
- 1 Vanilleschote, der Länge nach aufgeschnitten
- 100 g Grieß
- 100 g Zucker
- 200 g Crème double
- 5–6 reife Pfirsiche, entsteint und in dünne Scheiben geschnitten
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Beide Mehlsorten in eine große Schüssel sieben und die Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten, bis die Konsistenz an grobe Semmelbrösel erinnert. Zucker und Ei zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Eine Springform (22 cm Durchmesser) fetten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen, die Form damit auslegen und 20 Minuten im Ofen blindbacken (siehe S. 159). Herausnehmen, abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Platte legen.
Inzwischen für den Belag die Gelatine in warmem Wasser einweichen. Milch und Vanilleschote in einem Topf zum Kochen bringen, Grieß einrühren, Hitze reduzieren und 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Zucker zugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Gelatineblätter ausdrücken und in der Mischung auflösen. Abkühlen lassen, dann die Vanilleschote entfernen. Die Crème double steif schlagen und unter die Grießcreme heben.
Die Mischung auf den gebackenen Tortenboden geben, die Pfirsichscheiben darauf arrangieren, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
zurück
|