12. Juli 2024
Rezept des Monats aus »Suppenkult«
Kalte Suppen für heiße Tage
Suppen und Sommer? Das passt besser zusammen, als Sie vielleicht denken. Es gibt leckere Sommer-Suppen-Rezepte, die man sogar kalt genießen kann. Wie unser Rezept des Monats, aus dem Kochbuch Suppenkult: Okroschka. Diese Suppe kommt aus Polen, aber es gibt auch in anderen osteuropäischen Ländern verschiedene Varianten davon. Hier das Rezept für 4 Personen:
Zutaten: 2 Bio-Eier (Größe M), 100 g Gurke, 60 g Salzgurke, plus 100 ml Salzgurkenlake, 100 g Radieschen, plus 1 Radieschen zum Garnieren, 35 g Frühlingszwiebeln, 60 g Kasseler oder Bratenreste, 250 g Kefir, 150 g Molke, 200 g Buttermilch, Salz, Leinöl zum Servieren, Würzpaste, 30 g frischer Dill, 10 g frischer Meerrettich, 1 EL Senf
Zubereitung: Die Eier 9 Minuten hart kochen, abschrecken und schälen. Danach halbieren und die Eigelbe für die Garnitur beiseitelegen. Die Eiweiße in feine Würfel schneiden.
Die Gurke längs halbieren und mit einem Löffel entkernen. Die Gurke, Salzgurken, Radieschen, Frühlingszwiebel und Kasseler getrennt voneinander in feine Würfel schneiden.
Für die Würzpaste den Dill von den Stängeln zupfen. Die Stiele zerkleinern und mit dem Meerrettich im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Den Senf unterrühren. Die Dillspitzen, bis auf einige zum Garnieren, fein schneiden. Das Eiweiß mit je 1 EL des geschnittenen Gemüses vermengen.
Den Rest des Gemüses mit dem Kasseler, den Milchprodukten und der Salzgurkenlake verrühren, mit Salz abschmecken und kalt stellen.
Die Suppe mit je einem halben Eigelb und einem großen Löffel Ei-Gemüse-Mischung servieren. Mit einigen Dill-spitzen, 1 TL Würzpaste, ein paar feinen Scheiben Radieschen und einigen Tropfen Leinöl garnieren.
Guten Appetit!
zurück
|