0 0

 



August 2019

Rezepttipp aus Gennaro Contaldos Kochbuch »Pronto!« – Schnell zubereiteter Salat für warme Sommertage


insalata di riso venere: Der leicht bekömmliche Salat mit schwarzem Reis bringt uns das Flair und den Geschmack Italiens auch auf die heimischen Teller. Er eignet sich hervorragend für die wärmsten Tage im Jahr!

Dieses und viele weitere Rezepte der schnellen italienischen Küche findet ihr in unserem Kochbuch »Pronto!« von Gennaro Contaldo.

 

Schwarzer Reis mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen wird in Italien immer beliebter. Der ursprünglich aus China stammende schwarze Reis wurde von Herrschern früher wegen seiner nährenden und aphrodisischen Eigenschaften geschätzt, weshalb er den Zusatz venere trägt (abgeleitet von Venus). Heute wird er auf den Reisfeldern Norditaliens angebaut. Er eignet sich hervorragend für Salate und ergibt ein köstliches, gesundes Mittagessen. Oder Sie machen eine große Portion und servieren ihn auf der nächsten Party.

 

Zubereitungszeit: 20–25 Minuten

 

Für 4 Personen

300 g schwarzer Reis (riso venere)
½ rote Paprikaschote, fein gehackt
½ gelbe Paprikaschote, fein gehackt
2 Avocados, fein gehackt
6 Kirschtomaten, geviertelt
200 g Mozzarella oder Feta, klein gewürfelt
ca. 12 Schnittlauchhalme, fein geschnitten
50 g Granatapfelkerne
6 EL natives Olivenöl extra
frisch gepresster Saft von 1 Zitrone
Meersalz (nach Belieben)

 

Den Reis mit der doppelten Menge kaltem Wasser (ca. 700 ml) in einen Topf geben. Bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 15–17 Minuten leicht köcheln lassen, bis er al dente ist.


Den Reis abseihen, unter fließendem kalten Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Mit Gemüse, Mozzarella, Schnittlauch und Granatapfelkernen in eine Servierschüssel geben. Olivenöl und Zitronensaft darüberträufeln, mit Salz abschmecken und gut vermengen.

 

Wir wünschen guten Appetit!

 


zurück