0 0

 



August 2019

Rezepttipp aus »Gunpowder« – französisch inspiriertes Gebäck mit indischer Note


Heute verwöhnt uns die moderne indische Küche mit Teigtäschchen Kadai Panir. Sie sind die ideale Stärkung für zwischendurch oder eignen sich – zusammen mit einem Glas Wein – bestens für eine Gartenparty mit guten Freunden.

Dieses und viele weitere Rezepte der modernen indischen Küche findet ihr in unserem Kochbuch »Gunpowder - Die moderne indische Küche« von Harneet Baweja, Devina Seth und Nirmal Save.


In Indien gibt es in jeder Bäckerei französisch inspiriertes Gebäck, allerdings stets mit indischer Note. Dieses Rezept ist ein klassisches Beispiel dafür: Die Hülle besteht aus wunderbar buttrigem Blätterteig, das Innere dagegen aus indischem Käse und duftenden Gewürzen.

1 TL Raps- oder Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
1 rote Paprikaschote, fein gewürfelt
1 grüne Paprikaschote, fein gewürfelt
Meersalz
400 g Panir (fester Frischkäse), gewürfelt
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
½ TL Kurkumapulver
½ TL Chaat Masala
¼ TL Mangopulver
1 Prise Chilipulver oder -flocken
4 EL frisch gehacktes Koriandergrün
325 g küchenfertiger Blätterteig (TK-Teig komplett aufgetaut)

1 Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

2 Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Öl und Zwiebeln zugeben und unter Rühren 10 Minuten braten, bis sie weich und goldgelb sind.

3 Ingwer und Knoblauch hineingeben und vermengen, dann Paprikaschoten und etwas Salz zufügen. Gut verrühren, abdecken und 2–3 Minuten sautieren, bis die Paprika weich ist.

4 Vom Herd nehmen. Panir, Gewürze und Koriandergrün zufügen und gut vermengen.

5 Den Blätterteig auslegen. Die Füllung in die Mitte geben und den Teig längs darüberklappen, sodass ein langes Päckchen entsteht.

6 Mit einer Gabel die Ränder festdrücken und in 5 cm große Stücke schneiden.

7 Die Teigtäschchen auf das Backblech legen. 15 Minuten backen, bis sie goldgelb und aufgegangen sind. Vor dem Servieren 5 Minuten zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen. Sie schmecken hervorragend mit Makhani-Sauce und knusprigem Grünkohl – so servieren wir sie in unserem Restaurant.

Tipps: Für die Teigtäschchen eignet sich eine Vielzahl an Gemüse- und Gewürzmischungen. Unbedingt 5 Minuten abkühlen lassen, damit der Blätterteig schön leicht und locker wird und man sich nicht den Mund verbrennt. Wer kein Kuchengitter hat, legt einfach einen Backrost etwas erhöht auf die Arbeitsfläche.

 

Wir wünschen guten Appetit!


zurück