0 0

 



März 2021

Safran-Risotto mit Orange und Mascarpone

aus »Isola Sarda« von Letitia Clark

Ich koche und esse nicht oft Risotto, da ein Teller Nudeln – so finde ich jedenfalls – schneller zubereitet ist. Das ständige Rühren erfordert Aufmerksamkeit und Geduld, und zwar mehr als ich für gewöhnlich habe. Wenn ich es dann doch einmal koche, dann soll es auch perfekt sein: cremig und gehaltvoll. Dieses Gericht ist sonnengelb glänzend und vereint alle Aromen und die goldene Pracht eines wirklich guten Risottos in sich. Allerdings verlangt es nach einer guten Brühe. Wenn Sie erst einmal wissen, wie Sie diese zubereiten, dann ist der Rest wirklich kinderleicht.

Zutaten

  • 1 1/2 l leichte Hühnerbrühe
  • 110 g Butter
  • 2 kleine weiße Zwiebeln,
  • geschält und fein gewürfelt
  • 400 g Risotto-Reis
  • 1/2 TL Safranpulver oder 1 gute Prise Safranfäden, in heißem Wasser eingeweicht
  • 150 ml Wermut oder Weißwein
  • 1 geh. EL Mascarpone
  • 80 g Parmesan, gerieben
  • abgeriebene Schale und Saft von 1 kleinen süßen Bio-Orange
  • 1 TL Meersalz

 

Zubereitung

Die Brühe in einem hohen Topf auf mittlere Temperatur erhitzen.

In einem zweiten hohen Topf 70 g Butter zerlassen und die Zwiebeln darin weich und glasig dünsten. Den Reis und den Safran hinzufügen und alles 1 Minute verrühren. Den Wermut hinzugießen und kochen, bis der Reis ihn aufgenommen hat. Nun die heiße Brühe nach und nach hinzufügen. Nach jeder Zugabe rühren, bis der Reis die Flüssigkeit wieder aufgenommen hat.

Der gesamte Kochvorgang dauert rund 17–20 Minuten. Wenn der Reis al dente gegart und die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist, das Risotto für die »mantecatura«, das Cremigwerden, beiseitestellen.

Mit einem Holzlöffel die restliche Butter, den Mascarpone und den geriebenen Parmesan unterrühren. In 1–2 Minuten zu einer üppigen, cremigen Sauce verrühren. Die Hälfte des Orangenabriebs und etwas Orangensaft hinzufügen. Abschmecken und eventuell noch Salz und etwas Orangensaft zugeben. Mit einem extra Klecks Mascarpone und dem restlichen Orangenabrieb garnieren.


zurück