0 0

 



November 2022

Kochbuchpreis

Die Sieger stehen fest

Es ist wieder so weit: das Team von Kaisergranat hat unermüdlich Kochbücher gewälzt, bewertet und rezensiert, um die besten Kochbücher des Jahres 2022 zu küren. 

Gestern Abend wurden die PreisträgerInnen in knapp 30 Kategorien bekannt gegeben.

Thomas Vilgis – Ehrung für das Lebenswerk

Vorweg gratulieren wir Thomas A. Vilgis ganz herzlich zu der Auszeichnung für sein Lebenswerk! 

Der Lebensmittelphysiker ist Autor mehrerer Kochbücher, in denen er Wissenschaft und Kulinarik miteinander verbindet. Stevan Paul, Preisträger des Deutschen Kochbuchpreises 2021, würdigte den Preisträger in seiner Laudatio als »Wanderer und Mittler zwischen den untrennbaren Disziplinen Kulinarik und Wissenschaft.« Bei ars vivendi erschien von ihm »Kochen in Kupfer« und zuletzt »Der Genussforscher«.

Zwei Bronze-Medaillen für ars vivendi

Unsere Kochbücher »Französische Landküche« und »Wildkräuter vor deiner Haustür« wurden jeweils in den Kategorien »Frankreich« und »Warenkunde« ausgezeichnet.

Das sagt die Jury zu Daniel Galmiches »Französische Landküche«:

»eine stimmungsvolle Inspirationsquelle« ... »ausgesprochen lehrreich« ... »nicht überkomplizierte, sehr naturnahen Rezepte« ... »[...] Rezepte einer schlichten Landküche voll frischer, saisonaler Zutaten, die dem Anspruch des Buches, den Wandel der letzten Jahrzehnte widerzuspiegeln, mehr als gerecht wird.«

Marion Reinhardts »Wildkräuter vor deiner Haustür« erhält ebenfalls Lob:

»Jedes, ja wirklich jedes Rezept ist so gestaltet, dass es die geschmacklichen Besonderheiten des jeweiligen Krauts berücksichtigt, ja hervorhebt« ... »ästhetisch hochwertig« ... »Abwechslungsreiche Rezepte, in denen jeder etwas für den Einstieg in die wilde Küche findet.« ... 

Wir gratulieren unseren AutorInnen!

 


zurück