0 0

 



Mai 2021

ars vivendi erneut Träger des Deutschen Verlagspreises


Wir freuen uns sehr bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet zu werden. Der Preis wird jährlich von einer vom Staatsministerin für Kultur und Medien berufenen Fach-Jury (2021 unter dem Vorsitz von Dr. Insa Wilke) vergeben. Aus über 360 Einsendungen wählte die Jury 63 unabhängige Verlage aus.

Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2021 um 18 Uhr in Anwesenheit von Staatsministerin Monika Grütters in den Münchner Kammerspielen statt. An diesem Abend werden auch die drei Spitzenpreisträger bekannt gegeben, die eine Prämie von 60.000 € erhalten.

»Das Engagementgerade auch der kleineren und mittleren unabhängigen Verlage macht die Buchkultur in Deutschland um vieles reicher - und damit auch das Spektrum an Meinungen und Perspektiven im öffentlichen Diskurs“, sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters. „Verlegerinnen und Verleger bringen neue literarische und visuelle Ausdrucksformen zur Entfaltung und stellen Weichen für künstlerische Entwicklungen. Sie erschaffen handverlesene Bücher, machen literarische Kleinode sichtbar und sorgen damit für pures Seelenglück. Vor allem aber entdecken sie immer wieder neue begabte, vielversprechende Autorinnen und Autoren und unterstützen sie auf ihrem künstlerischen Weg von der phantasievollen Idee hin zum fertigen Werk. Um dieses Wirken kraftvoll unterstützen zu können, haben wir den Etat für die Verlagsförderung mit Hilfe des Deutschen Bundestages von eineinhalb auf zwei Millionen Euro aufgestockt.«

Verleger und Gründer Norbert Treueheit freut sich: »Gerade in den schweren Zeiten der Pandemie ist solch eine großartige Würdigung für den Verlag natürlich besonders wichtig und motiviert dazu, den eingeschlagenen Weg mit Enthusiasmus weiterzugehen. Ich danke meinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit und freue mich riesig, dass wir diese Auszeichnung nach 2019 nun ein zweites Mal erhalten.«


zurück