0 0

newsletter

alt text
 
 
 

Eine Bühne für ars vivendi

 
 
 
www.arsvivendi.com März 2021
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

 

wenn auch Sie sich die Lockdown-Langeweile mit Krimi um Krimi vertreiben, haben wir gute Neuigkeiten: Denn noch mehr Franken-Krimi gibt es jetzt als Podcast! In »MORD in Franken« macht sich Autor Jan Beinßen gemeinsam mit Expert*innen aus Franken auf die Spuren der Tatorte und Hintergründe seiner Krimis. Gemeinsam mit infranken.de bringt er so seinen Leser*innen die Fälle rund um den Nürnberger Ermittler und Fotografen Paul Flemming noch näher. Die erste Folge ist bereits verfügbar. Den Podcast gibt es ab jetzt überall, wo es Podcasts gibt – es lohnt sich reinzuhören!

Vom Podcast kommen wir zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Wir freuen uns sehr, dass das Berliner Ensemble unseren Bestseller »Sarah« von Scott McClanahan im Herbst auf die Bühne bringen wird. Die One-Man-Show mit Marc-Oliver-Schulze als Scott wurde von Dramaturg Oliver Reese für die Bühne adaptiert und soll nächste Spielzeit Premiere feiern. Wir sind gespannt!

 

Ihre ars vivendis

 

 

     
     
newsletterbild

Die kopflose Braut


Der beliebteste Ermittler der Region in seinem 15. Fall: ein spannender Krimi um den berüchtigtsten Henker der Nürnberger Stadtgeschichte Ein junges Paar hat sich gerade auf der Nürnberger Kaiserburg das Ja-Wort gegeben, und für das anschließende Fotoshooting in den romantischen Burggärten wurde Paul Flemming engagiert. Braut und Brautjungfer gehen voraus, um die schönsten Plätze auszuwählen, doch als der Bräutigam an der Seite von Paul wenig später folgt, liegt die Braut enthauptet neben ihrer bewusstlosen Freundin. Oberkommissarin Jasmin Stahl übernimmt die Ermittlungen, denn der Fall ähnelt einem anderen Verbrechen, das sie gerade bearbeitet. Zudem stößt sie auf eine weitere Parallele: Im Kleid der Leiche steckt eine altertümlich anmutende Visitenkarte: »Hochachtungsvoll, Ihr ergebener Franz Schmidt«. Im frühen 17. Jahrhundert trug der städtische Henkermeister diesen Namen – Schmidt brachte es in seiner Laufbahn auf 361 Exekutionen, darunter zahlreiche Enthauptungen. Die Polizei befürchtet, es mit einem Serientäter zu tun zu haben, der sich den Henker als Vorbild für seine Morde gewählt hat. Ein Umstand, den auch Paul Flemming höchst bemerkenswert findet und seinen detektivischen Spürsinn wachruft …


...mehr
     
     
newsletterbild

Kärwakiller


Der 14. Fall der beliebten Frankenkrimis rund um den Ermittler Paul Flemming! Endlich Sommer, endlich wieder Kärwazeit! In den Nürnberger Ortsteilen von Boxdorf bis Ziegelstein klirren die Maßkrüge auf den Bierbänken, freuen sich die Kleinen über klebrige Zuckerwatte und die Eltern auf Riesenbrezen mit gehobeltem Rettich. Für Fotograf und Hobbydetektiv Paul Flemming wird die Freude am bierseligen Feiern allerdings getrübt, als seine Frau Katinka zwischen Kraut und Bratwürstchen scharfe Glasscherben auf ihrem Teller entdeckt. Nicht der erste gefährliche Vorfall in dieser Saison, wie sich schnell herausstellt. Wer sabotiert die schönen Volksfeste – und warum? Bald machen Gerüchte vom Kärwakiller die Runde, und Paul Flemming ermittelt in seinem vielleicht kompliziertesten Fall … Humorvoller und spannender Regionalkrimi mit Schauplätzen in Nürnberg und dem Nürnberger Land.


...mehr
     
     
newsletterbild

Sarah


Ich weiß nur eine Sache übers Leben. Wenn du lang genug lebst, fängst du an, Dinge zu verlieren. Alles wird dir weggenommen: Zuerst verlierst du deine Jugend, dann deine Eltern, dann verlierst du deine Freunde, und am Ende verlierst du dich selbst.« So beginnt Scott McClanahans semiautobiografischer Roman über Sarah – seine erste Liebe, die Mutter seiner Kinder, seine Ex-Frau. Ein Buch über die Magie des Kennenlernens, über die Entstehung einer jungen Familie und ihre Auflösung. Genauso humorvoll wie traurig, tragisch wie hoffnungsreich, umspannt es den Bogen einer Existenz mit all ihren Höhenflügen und Absurditäten und entwirft so auch das Bild einer ganzen Generation. Mit ihren Sorgen und Hoffnungen, gefangen auf kleinstädtischen Walmart-Parkplätzen und in abgefuckten Kellern. Sehr amerikanisch und dabei universal. Eine frische, leichtfüßige und unerbittlich klare Stimme, wie man sie so noch selten gehört hat. Über die Liebe und ihren Verlust: Indie-Ikone Scott McClanahan erstmals auf Deutsch.


...mehr
     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit