Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,
wie sind Ihre Vorsätze fürs neue Jahr? Falls Sie beim »veganuary« oder dem »dry january« mitmachen und sich vorgenommen haben, sich einen Monat lang vegan zu ernähren und/oder keinen Alkohol zu trinken, haben wir einige kulinarische Anregungen für Sie. Und damit Sie dabei nicht auf den Genuss verzichten müssen, möchten wir Ihnen heute aus dem Kochbuch Alles vom Gemüse von Sophie Gordon einen außergewöhnlichen Gemüsesalat vorstellen.
Vielleicht möchten Sie auch über den Januar hinaus dranbleiben – der Gesundheit, dem Tierwohl und der Umwelt zuliebe? Weitere fleischlose Rezepte aus unseren Kochbüchern finden Sie wie immer auf www.arsvivendi.com
Wir wünschen Ihnen einen genussvollen Januar,
Ihre ars vivendis
Rezept für Apfel-Rosenkohl-Salat für 4 Personen
Für die Vinaigrette
2 TL Dijonsenf
2 TL körniger Senf
2 TL reiner Ahornsirup
80 ml Apfelessig
125 ml natives Olivenöl extra
1–2 TL getrockneter Oregano (nach Belieben)
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für den Salat
450 g Rosenkohl
1 kleines Bund Grünkohl, mit Stängeln, fein gehackt
1 mittelgroße Schalotte, fein gehackt
1 großer Apfel, Kerngehäuse entfernt, fein gewürfelt
50–70 g Walnusskerne, zerkleinert
20 g Hefeflocken
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zuerst die Vinaigrette zubereiten, damit sie etwas andicken kann: Alle Zutaten im Mixer vermengen. Oder von Hand in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder einer Gabel verrühren, bis das Dressing dickflüssig ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Salat den Rosenkohl mit einem Gemüsehobel dünn raspeln. Den Mittelteil, der übrig bleibt, hacken. In eine große Rühr- oder Salatschüssel geben. Den Grünkohl sowie Schalotte und Apfel hinzufügen.
Die Walnusskerne in einer Pfanne auf dem Herd oder im Backofen bei 180 Grad (Umluft) 5 Minuten leicht rösten. Drei Viertel davon ebenfalls in die Schüssel geben.
|