Liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler,
mit großer Freude möchte ich Ihnen unseren aktuellen Roman „Beduinenmilch“ von Nirit Sommerfeld vorstellen – eine ebenso eindringliche wie persönliche Coming-of-Age-Geschichte im Kreuzfeuer des Nahostkonflikts, hochaktuell und differenziert erzählt – von einer Autorin, die sich seit vielen Jahren für israelisch-palästinensische Verständigung engagiert.
Die 17-jährige Talia, Tochter einer deutschen Mutter und eines israelischen Vaters, kehrt im Sommer 2014 nach Israel zurück. Sie will sich freiwillig zum Militärdienst melden – raus aus dem Berliner Elterndiskurs, rein in ein Leben mit Haltung, Aufgabe, Zugehörigkeit. Doch die Realität holt sie schnell ein: Der Krieg in Gaza tobt, Begegnungen mit Palästinensern und ein israelischer Menschenrechtsaktivist stellen ihr Weltbild auf den Kopf. Talia muss sich entscheiden – zwischen Loyalität, Gerechtigkeit und ihrer eigenen Identität.
Angesichts der aktuellen Eskalation im Nahostkonflikt ist „Beduinenmilch“ nicht nur ein bewegender Roman, sondern auch ein brisantes Zeitzeugnis. Das Buch schafft Raum für differenzierte Perspektiven und stellt Fragen, die viele Leserinnen und Leser derzeit umtreiben.
Nirit Sommerfeld ist als Musikerin, Schauspielerin und politische Aktivistin seit vielen Jahren im Einsatz für eine israelisch-palästinensische Verständigung. Ihre persönlichen Erfahrungen und zahlreichen Israel-Aufenthalte fließen eindrucksvoll in diesen Debütroman ein.
»Beduinenmilch« ist ein Buch für junge Erwachsene und Erwachsene gleichermaßen – für politisch Interessierte, für Leser*innen mit Bezug zu Israel und Palästina, für alle, die an Geschichten über Identität, Mut und Menschlichkeit interessiert sind.
Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch ein Leseexemplar oder weitere Informationen zur Autorin und Möglichkeiten einer Veranstaltung.
Beduinenmilch ist auch auf NetGalley verfügbar – hier können Sie direkt reinlesen.
Mit herzlichen Grüße aus dem ars vivendi verlag,
Franziska Braun
Vertrieb
|