0 0

newsletter

alt text
 
 
 

»Italia Mia« - Wiederentdeckte kulinarische Schätze

 
 
 
www.arsvivendi.com Dezember 2025
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

sind Sie beim Plätzchenbacken im Zeitplan? Steht Ihr Weihnachtsmenü schon fest? Kulinarische Inspirationen für einzigartige Gerichte und leckeres Gebäck – übrigens nicht nur für die Weihnachtszeit – finden Sie in Italia Mia, dem neuen Buch des italienischen Kochs und Autors Gennaro Contaldo, das am 5. Dezember erscheint. 

In Italia Mia nimmt Gennaro uns mit auf eine kulinarische Reise durch Geschmäcker, Gerüche und Erinnerungen – von den bergigen Abruzzen, über die Inseln Sizilien, Sardinien und Ischia bis in den tiefen Süden nach Apulien und Kalabrien. Mit vielen Anekdoten und persönlichen Fotos taucht Gennaro tief in italienische Kultur und Landschaften ein, und erweckt fast vergessene Rezepte zu neuem Leben. 

Ob »Anellini all Pecorara«, »Fritelle Ubaldine« oder »Trombocino« – alle Regionen besitzen ihre unverwechselbare Kultur, mit einzigartigen Gerichten voller Wärme und Gastfreundschaft, von raffinierten Pasta-Variationen bis zu aromatischen Saucen und verführerischen Dolci. Wie zum Beispiel den »Gezwirbelten Mandelkeksen - Intorchiate alle Mandorle« aus Apulien. Das Rezept finden Sie unten.

Zugegeben, die Weihnachtszeit lädt nicht gerade zum Kalorienzählen ein – aber wie wäre es mit einem fleischlosen Weihnachtsmenü? Die Expertin für vegane Schlemmereien Katy Beskow stellt in Easy Vegan Christmas 80 Rezepte für festliche Menüs vor und beweist, dass es auch ohne Braten und Gans geht.

Und wenn Sie nach den Feiertagen sich und der Umwelt etwas Gutes tun möchten, empfehlen wir Ihnen How to Eat Your Christmas Tree – mit den besten Rezepten mit Kiefer, Tanne & Co. für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.

 

Wir wünschen Ihnen eine genussvolle Weihnachtszeit,

Ihre ars vivendis

 

Rezept für »Gezwirbelte Mandelkekse«

Zutaten für ca. 22 Kekse:

275 g italienisches Weizenmehl (Type 00; Pizzamehl), plus mehr zum Bestäuben 

½ TL Backpulver (oder Paneangeli)

1 Prise Meersalz 

40 g Butter, in kleine Stücke geschnitten 

70 g feinster Backzucker, plus mehr zum Wälzen 

4 EL Olivenöl 

5 EL Weißwein (zimmerwarm) 

90 g blanchierte Mandeln 

Zubereitung:

In einer Schüssel oder der Schüssel der Küchenmaschine Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Die Butter hinzufügen und mit den Fingerspitzen zerreiben, bis die Mischung an feine Semmelbrösel erinnert – oder den Flachrührer der Küchenmaschine verwenden. Den Zucker dazugeben und untermischen.

Olivenöl und Weißwein in einem Krug verrühren und nach und nach zur Mehlmischung gießen. Alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 20 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Den Backofen auf 160 °C (Umluft)/180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in ca. 22 Stücke (à 25 g) teilen. Jedes Stück zwischen den Handflächen zu einer 25 cm langen Schlange formen, diese dann zu einer kurzen Kordel zwirbeln. 

Etwas Backzucker auf einen Teller streuen und jede Kordel leicht darin wälzen. Die Kekse auf das vorbereitete Blech legen und jede Teigkordel mit drei Mandeln belegen. Im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. 

Die Mandelkekse aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und zum Abkühlen beiseitestellen.

 

 

     
     
newsletterbild

Gennaros Italia Mia


Gennaros kulinarische Reise zu versteckten Schätzen der Küche Italiens
Gennaro Contaldo taucht tief in das italienische Erbe ein und erweckt in seinem neuen Kochbuch vergessene Rezepte zu neuem Leben – Gerichte, die über Generationen weitergegeben wurden und fast in Vergessenheit geraten wären. Mit unvergleichlicher Leidenschaft für authentische Aromen öffnet Gennaro eine Schatztruhe verloren geglaubter Rezepte. Von den sanften Hügeln der Toskana bis zu den sonnenverwöhnten Küsten Siziliens erzählt jede Seite eine kulinarische Geschichte – eine Hommage an die Weisheit und Liebe der italienischen Nonnas, jener Großmütter, die ihr Wissen mit Herz und Seele bewahrt haben.
Mit Respekt für die Vergangenheit verbindet Gennaro klassische Kochtechniken mit modernem Feinsinn und bringt Speisen zurück, die einst das Herz von Familienfesten bildeten – von raffinierten Pasta Variationen bis zu aromatischen Saucen. Persönliche Anekdoten verleihen dem Kochbuch eine besondere Tiefe.
Eine Liebeserklärung an Italien, die das kulinarische Erbe mit jedem köstlichen Bissen lebendig hält.
-Von Generationen gehütete Rezepte aus ganz Italien– inspiriert von Nonnas und Familienküchen
-Mit persönlichen Erzählungen und Anekdoten von Gennaro
-Das kulinarische Erbe Italiens für die heimische Küche


...mehr
     
     
newsletterbild

Easy Vegan Christmas


Das perfekte vegane Kochbuch für die Feiertage mit abwechslungsreichen Rezepten von traditionell bis raffiniert
Alle Jahre wieder kommt … der vegane Festtagsbraten!
Katy Beskow zeigt in diesem stimmungsvollen veganen Kochbuch, wie sich die heimische Festtafel ganz einfach mit den verschiedensten veganen Köstlichkeiten füllen lässt.
Von Vorspeisen über Hauptgerichte und Beilagen bis hin zu Desserts und winterlichen Getränken – nach diesem Festmahl geht niemand hungrig nach Hause! Und für den Fall, dass doch mal etwas übriggeblieben ist, zeigt die Vegan-Queen in einem Extra-Kapitel, was sich mit den Resten anstellen lässt.
• mit 10 Menüvorschlägen, u. a. traditionell, familienfreundlich, glutenfrei und italienisch
• mit Tipps zur stressfreien Menüplanung und zum smarten Weihnachtseinkauf


...mehr
     
     
newsletterbild

How to eat your christmas tree


· Innovative und spannende Rezepte mit Tanne, Fichte, Pinie, Bambus, Wacholder, Olive und Pflaume · Rezepte für Eingemachtes, Festessen, Süßes und Getränke Rund 30 Millionen Bäume landen in Deutschland nach Weihnachten am Straßenrand. Julia Georgallis, Kochbuchautorin und Bäckerin, wollte diese Verschwendung und klimaschädliche Abholzung nicht länger mit ansehen und zeigt in How to Eat Your Christmas Tree mit 32 simplen Rezepten, wie gut sich Fichten-, Kiefern- und Tannennadeln, aber auch Wacholderbeeren und Olivenblätter für innovative und leckere Gerichte eignen: von weihnachtlich gepökeltem Fisch mit zerstoßenen Tannennadeln über Pulled-Lamb mit Thymian und beschwipsten Aprikosen bis hin zu Weihnachtsbaum-Ingwer-Eiscreme und Weihnachtsbaum-Shots. Daneben zeigt Georgallis mit zahlreichen Ideen auf, wie sich das Weihnachtsfest in Zukunft etwas nachhaltiger gestalten lässt.


...mehr
     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit