Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,
haben Sie ein Lieblingsgedicht oder können Sie eines auswendig?
Die Lyrik von Rainer Maria Rilke zum Beispiel fasziniert bis heute. In den sozialen Netzwerken erlebt der Dichter in seinem Jubiläumsjahr (vom 4.12.2025, seinem 150. Geburtstag, bis zum 29.12.2026, dem 100. Todestag) ein wahres Revival. Sängerin Lady Gaga trägt ein Rilke-Gedicht als Tattoo auf dem Oberarm. In Musikvideos südkoreanischer Pop-Bands tauchen bekannte Rilke-Verse auf.
Auch in unserem Verlag können Rilke-Fans sich von seinen sprachlichen Kunstwerken verzaubern lassen: In dem liebevoll gestalteten, zweisprachigen Gedichtband »Les Roses – Die Rosen« zeigt der weltberühmte Poet sich von seiner sinnlichen Seite. Falls Sie also noch ein passendes Gedicht zum Rezitieren suchen – et voilá:
Sprechen wir nicht von dir. Du bist
unsagbar auf deine Weise.
Den Tisch, mit anderen Blumen geschmückt,
verwandelst du leise.
Stellen wir dich in die schlichte Vase –
schon hat sich alles verändert:
Es bleibt vielleicht dieselbe Phrase,
nun aber singt sie ein Engel.
Übrigens lernte Rainer Maria Rilke so gut Französisch, dass er auch als Übersetzer französischer Lyrik arbeitete und am Ende seines Lebens mehr Gedichte auf Französisch als auf Deutsch verfasste – wie eben auch die aus diesem Band.
Noch mehr inspirierende und leidenschaftliche Sprachkunst – nicht nur auf Französisch oder Deutsch, sondern auch im fränkischen Dialekt – finden Sie wie immer auf unserer Homepage www.arsvivendi.com
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine inspirierende Woche voller Poesie.
Ihre ars vivendis
|