0 0

newsletter

alt text
 
 
 

»Suppenkult« – Soulfood für kalte Tage

 
 
 
www.arsvivendi.com Januar 2026
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags, 

noch ist der Winter nicht vorbei – und was könnte besser helfen gegen Kälte, nasse Füße und schlechte Laune als eine wärmende Suppe? Suppen sind Alleskönner. Ob cremig, fein oder kräftig: Sie bringen Geschmack auf den Teller und wärmen den Körper von innen – wahres Soulfood zum Löffeln. Der Koch Manuel Kohler hat zusammen mit der Fotografin Katharina Pflug mit Suppenkult eine Bibel der dampfenden Brühen geschaffen. Das Kochbuch führt durch die Terrinen der Welt und zeigt – außergewöhnlich in Szene gesetzt von Katharina Pflug –, wie selbst die einfachsten Zutaten im Suppentopf zu Höchstformen auflaufen können. Ob Ukrainischer Borschtsch, Japanische Soba mit Auberginen-Tempura, Louisiana Gumbo, Andalusische Gazpacho oder heimische Klassiker wie der Pichelsteiner Eintopf – auf Manuel Kohlers Herd brodelt es ständig. Denn wie der Profi findet, sind Suppen zu jeder Tageszeit ein Genuss. Für eine kleine Kostprobe verraten wir Ihnen unten das Rezept für eine verführerische Champignoncremesuppe mit Balsamico-Zwiebeln. 

Suppe satt – natürlich finden Sie auf unserer Homepage noch viele weitere Inspirationen und Rezepte für raffinierten Suppengenuss. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit – kommen Sie weiterhin gut durch den Winter!

Ihre ars vivendis

 

Rezept: Champignoncremesuppe mit Balsamico-Zwiebeln

Zutaten für 4 Personen:

200 g Schalotten 

200 g kleine Zwiebeln 800 g weiße Champignons 60 g Butter 

100 ml Weißwein 

5 EL Balsamico-Essig Salz 

1 Zweig Rosmarin 

2 Zweige Thymian 

250 g Sahne

Die Schalotten und die kleinen Zwiebeln schälen, Schalotten grob würfeln. Die Champignons putzen.

In einem Topf die Butter aufschäumen und die Schalotten sowie Champignons hinzugeben. Etwa 5 Minuten leicht anschwitzen lassen, dann mit Weißwein ablöschen und mit 1 ½ l Wasser aufgießen. 30 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die kleinen Zwiebeln, je nach Größe, ca. 10 Minuten weich garen. Zwei Drittel des Kochwassers abgießen, Balsamico­Essig, etwas Salz, Rosmarin­ sowie Thymianzweige dazugeben und 15 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Immer wieder wenden. Nach Ende der Garzeit vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und die Kräuterzweige entfernen.

Die Sahne halbsteif schlagen. Die Champignons inklusive Sud mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz abschme­cken und die geschlagene Sahne unterrühren. 

Die Balsamico­Zwiebeln halbieren und als Einlage in der cremigen Suppe servieren.

 

 

     
     
newsletterbild

Suppenkult - Deutscher Kochbuchpreis Gold in der Kategorie Foodfotografie


Köstliche Suppenrezepte aus der ganzen Welt - von herzhaft bis süß und von kalt bis warm


Erfrischender Gazpacho, klassische Kartoffelsuppe, vietnamesische Phô oder süße Rhabarbersuppe – Suppenkult versammelt die beliebtesten Suppenrezepte aus nah und fern.

Ob würzig oder süß, kalt oder warm, Koch Manuel Kohler und Fotografin Katharina Pflug haben für dieses wunderbare Kochbuch echte Suppenklassiker zusammengetragen, aber auch eigene Kreationen entwickelt, und präsentieren noch dazu viele Rezeptideen für Basisbrühen, Einlagen und Beilagen.


Das Kochbuch ist in die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter aufgeteilt und zeigt, dass Suppen das ganze Jahr über auf dem Speiseplan stehen können.


...mehr
     
     
newsletterbild

Gennaros Verdure


Gennaro liebt die Gemüsevielfalt seiner Heimat Italien, wo das ganze Jahr über
zahlreiche Sorten wachsen.
In Gennaros Küche ist frisches, saisonales Gemüse schon immer unerlässlich – nicht ohne Grund kam es in der Cucina povera, mit der er aufgewachsen ist, täglich auf den Tisch, schließlich war Gemüse preiswert und schnell verfügbar.
So entstanden die schmackhaftesten Gerichte wie Gefüllte Artischocken, Auberginen-Parmigiana, Lauch-Agrodolce oder Spinatlasagne. Farblich in vier Kapitel unterteilt – grünes, rotes, sonnenfarbenes und lila Gemüse –, zeigt Gennaro, dass Gemüse so viel mehr sein kann als bloße Beilage.
-Italienische Gemüseküche für das ganze Jahr
-Von Artischocken über Zucchini bis hin zu Lauch und Roter Bete
-Vier Rezeptkapitel, orientiert an Gemüsefarben
-Mit Zusatzinfos und Zubereitungstipps zu jeder Gemüsesorte


...mehr
     
     
newsletterbild

Die Ess-Klasse für alle


Die Ess-Klasse für alle – Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei

Das perfekte Kochbuch für eine genussvolle, allergiefreundliche und pflanzenbasierte Küche

Egal ob vegan, glutenfrei oder laktosefrei – mit diesem Kochbuch kann die ganze Familie gemeinsam genießen, ohne Kompromisse beim Geschmack oder der Verträglichkeit eingehen zu müssen.

Ideal für alle mit Unverträglichkeiten, spezielle Ernährungsformen oder einfach für eine bewusste, gesunde Ernährung!

- Über 100 köstliche Rezepte für jede Gelegenheit: Von schnellen Alltagsgerichten über Meal-Prep-Ideen bis hin zu festlichen Speisen.

- Perfekt für Familien & Gäste: Endlich können alle an einem Tisch essen, ohne sich um unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse sorgen zu müssen.

- Abwechslungsreich & kreativ: Herzhaft oder süß – von Rote-Linsen-Gemüsebratlingen über Erbsen-Kokos-Suppe bis hin zur Rüblitorte mit Schokomousse & Himbeeren.

Kochspaß für alle – ohne Einschränkungen
Das Buch ist in sechs praktische Kapitel unterteilt, darunter:
- Alltagstaugliche Rezepte für schnelles Kochen
- Meal-Prep & Vorratshaltung für stressfreie Wochen
- Rezepte für Gäste & Feste – von elegant bis rustikal
- Kuchen & Desserts für alle

Egal ob für den Familienalltag oder besondere Anlässe – entdecken Sie die Vielfalt der pflanzlichen, glutenfreien und laktosefreien Küche!


...mehr
     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit