0 0

newsletter

alt text
 
 
 

Erlesenes zur Vorweihnachtszeit

 
 
 
www.arsvivendi.com November 2017
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

die Tage sind wieder kürzer geworden, die ersten Schneeflocken sind gefallen und wir machen es uns am Abend vor dem wärmenden Kamin gemütlich. Untrügliche Anzeichen dafür, dass die Weihnachtszeit naht, ja, eigentlich schon vor der Tür steht.

Auch bei ars vivendi stehen die Zeiger auf Advent: Verkürzen Sie sich die Wartezeit aufs Fest mit spannenden Kurzkrimis aus den Zwetschgermännlamorden, beschenken Sie sich und andere mit einem unserer originellen Adventskalender oder probieren Sie die winterlichen »Ginger Kisses« aus unserem Kochbuch Homemade Happiness.

Eine gemütliche und besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihr ars vivendi-Team

 

     
     
newsletterbild

Zwetschgermännlamorde


Frankenkrimifans wissen es längst: In Nürnberg und der Region ist zur Weihnachtszeit weit mehr geboten als Christkindlesmarkt, Bratwurst und Lebkuchen. Auch in diesem Jahr treiben kurz vor Weihnachten wieder Schufte und Kriminelle ihr Unwesen! Sei es in Nürnberg, Bamberg, Erlangen, dem Aischgrund oder in anderen Teilen Frankens – die gewieftesten Autorinnen und Autoren des Landstrichs schicken ihre Ermittler auf die Jagd, um dem Verbrechen das Handwerk zu legen. Und so begegnen uns etwa Nikoläuse im Sondereinsatz oder findige Hobbypathologen, wir sind dabei, wenn ein mörderisch gutes Weihnachtsbier gebraut wird oder verbringen eine geheimnisvolle Nacht im Museum …

In 14 humorvollen, aber auch bisweilen nachdenklichen Kurzkrimis stimmen Sie die Zwetschgermännlamorde spannend und unterhaltsam auf Weihnachten ein.


...mehr
newsletterbild

Was wäre der Advent ohne … Adventskalender?


Lassen Sie sich von unseren literarischen Adventskalendern jeden Tag ein Stück einer weihnachtlichen Geschichte erzählen …

Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei: Der Krimifan gönnt sich mit Apfel, Zimt und Todeshauch täglich einen Krimi-Happen, Tierfreunde lassen sich in Tannenbaum und Hundeglück und Tannenbaum und Katzenglück jeden Tag von einer weiteren Etappe einer Hunde- oder Katzengeschichte überraschen. Den ganz Kleinen wird aus Die kleine Maus freut sich auf Weihnachten eine wunderbare Weihnachtsgeschichte vorgelesen, und wer es gerne kulinarischer hat, stimmt sich mit den feinen Rezepten aus Cookies, Glögg und Weihnachtsgans Tag für Tag ein bisschen mehr auf Weihnachten ein. Die Frankenliebhaber werden natürlich auch bedacht: In Klaus Schambergers Zwedschgermännla kommen Sie voll auf Ihre Kosten! Adventskalender zu weiteren Themen finden Sie hier.

Unsere Adventskalender-Dosen sind gefüllt mit 24 individuell und liebevoll gestalteten runden Motiv-Kärtchen zum Aufhängen. Vom 1. bis zum 24. Dezember dürfen Sie sich jeden Tag eine weitere aus der Dose nehmen und nach der Lektüre an den Weihnachtsbaum hängen.

     
     
newsletterbild

Ginger Kisses


Ingwer küsst Keks – eine süße Nascherei von der neuseeländischen Bestsellerautorin Chelsea Winter aus ihrem Kochbuch Homemade Happiness.

»Ginger Kisses sind so weich und niedlich. Ihre Textur ähnelt der von Biskuitboden – ganz anders, als alle anderen Doppelkekse. Ich denke, ich habe hier ziemlich gute Arbeit geleistet: leicht gewürzt, locker-luftig und köstlich. Auch optisch machen die Ginger Kisses was her. Sie betteln förmlich danach, auf einer schönen Platte serviert und bewundert zu werden, wenn man Gäste hat.«

 

100 g weiche Butter, in Stücken

150 g brauner Zucker

2 EL Golden Syrup (heller Zuckerrübensirup)

½ Vanilleschote, längs aufgeschnitten und das Mark herausgeschabt

2 Bio-Eier (bei Raumtemperatur)

60 ml Milch

180 g Mehl

1 gehäufter TL Backpulver

3 ½ TL gemahlener Ingwer

 

Füllung:

75 g weiche Butter

1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten und das Mark herausgeschabt

200 g Puderzucker, gesiebt

2 EL Maisstärke

2 EL Sahne

Spritzbeutel ohne Tülle oder mit 3 cm Lochtülle

 

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Golden Syrup und Vanillemark untermischen, dann die Eier nacheinander vollständig einrühren. Die Milch zugießen.

Mehl, Backpulver und Ingwer in eine separate Schüssel sieben. Die trockenen Zutaten langsam unter die schaumige Masse rühren, bis in der Mischung keine Klümpchen mehr sind.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Alternativ einfach einen Gefrierbeutel verwenden und vor dem Aufspritzen an einer Seite eine 3 cm große Ecke abschneiden. Den gefüllten Beutel 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Masse etwas fester wird.

Den Teig in kleinen Kuppeln (etwa 1 EL) mit Abstand (sie gehen beim Backen auf) auf eines der vorbereiteten Backbleche spritzen. Die Kuppeln sollen frech in die Höhe ragen und müssen nicht flachgedrückt werden. Den Rest des Teiges kühl stellen, während die erste Ladung im Ofen ist. Das zweite Blech kurz vor Ende der Backzeit füllen und direkt im Anschluss in den Ofen schieben.

Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Einschubleiste etwa 15 Minuten backen, bis die Kekse gerade eben Farbe bekommen (eventuell müsst ihr das Blech nach der Hälfte der Zeit umdrehen, damit die Kekse gleichmäßig bräunen). Ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen. Vor dem Füllen vollständig erkalten lassen.

Für die Füllung Butter und Vanillemark mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Puderzucker, Maisstärke und Sahne vorsichtig unterrühren und auf hoher Stufe etwa 5 Minuten luftig aufschlagen. Etwas Füllung auf eine flache Keksseite streichen und einen zweiten Keks daraufsetzen. Fortfahren, bis alle Kekse aufgebraucht sind. In einem luftdicht verschlossenen Behälter sind die Ginger Kisses ein paar Tage im Kühlschrank haltbar.

* Damit meine Ginger Kisses die perfekte Konsistenz bekommen, lasse ich sie über Nacht auf der Anrichte stehen – so werden sie besonders weich.

     
     
newsletterbild

Zu guter Letzt …


… laden wir Sie noch zu unserer neuen Veranstaltungsreihe Making of … Books! ein:

Jeden zweiten Montag im Monat gehen wir um 19 Uhr im Babylon Kino in Fürth allen Fragen rund ums Büchermachen auf den Grund.

Nächster Termin:

Montag, 11. Dezember 2017

Fränkische Mundart in der Gegenwart

Wir sprechen gemeinsam mit Klaus Schamberger, Helmut Haberkamm und Matthias Kröner über die Entscheidung, auch heute Mundartliteratur zu schreiben und zu verlegen – und über das, was es dazu bedarf.

Eintritt: 4,- Euro | Kartenreservierung unter 0911 - 733 09 66 (Babylon Kino) | Ticketkauf online und an der Abendkasse | weitere Informationen unter www.arsvivendi.com/veranstaltungen

     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit