0 0

Das Buch zum Bier

Seine Geschichte - sein Potenzial

Ebbinghaus, Uwe

ISBN 978-3-7472-0530-3
1. Auflage
256 Seiten
Hardcover mit Lesebändchen
Lieferbar
Erscheinungsdatum: 28.03.2024
22,00 EUR(D) inkl. gesetzl. MwSt.
22,90 EUR(A)
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands

Ein Buch für Leser, die sich vom Bier, seiner Geschichte und seinem Potenzial überraschen lassen wollen.

Mit 50 Foodpairing-Empfehlungen

Bier ist neben dem Wein das Kulturgetränk schlechthin. In seiner Jahrtausende alten Geschichte wurde es immer wieder geradezu magisch aufgeladen und hat die Gesellschaft nachhaltig geprägt.

Dieses Buch folgt den zum Teil in Vergessenheit geratenen Spuren bis in die Gegenwart und beschreibt, welche Rolle heute Bier im Alltag spielt und wo sich sein Einfluss am besten erleben lässt.

Reportagen, Recherchen, Interviews und kurze Essays führen dabei über die ersten Brauer, die Klöster und mittelalterlichen Gilden hin zu den traditionsreichen Kultmarken und Craftbrauern unserer Zeit und blicken in die Kessel und Schankstuben sowohl der großen Bierstädte als auch der kleinen Familienbrauereien auf dem Land.

Zunehmend wird Bier aber auch als anspruchsvoller Essensbegleiter erkannt, der einzigartige Geschmackserlebnisse ermöglicht: Foodpairing-Empfehlungen für die fünfzig bekanntesten Biersorten belegen dies.

Video

autor

UWE EBBINGHAUS, Jahrgang 1971, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Freiburg und den Vereinigten Staaten – eine Lebensphase, in der durch vielfältige Erlebnisse mit Kommilitonen und Orten seine Neugier für die Kultur und Alltagsgeschichte des Biers geweckt wurde. Seit 2006 Redakteur bei der F.A.Z., wo er in Blog, Magazin und Zeitungsbeiträgen seiner Faszination für das Thema »Bier« nachgeht. Für seine journalistischen Arbeiten erhielt er 2008 den Bayerischen Printmedienpreis, 2011 den Theodor Wolff-Preis.


Andere Nutzer schauten auch an:

Love Storys in Franken

Wilkes, Johannes; Kniess, Michael

Gesammelte fränkische Liebesgeschichten in ihrer ganzen VielfaltHistorische Liebesgeschichten genauso wie aktuelle In Franken, so scheint es, schlugen schon immer die Herzen höher. Amor hat sich hier...

mehr

Easy Speedy Vegan

Beskow, Katy

Das schnellste vegane Kochbuch: Rezepte von 10 bis 30 MinutenEinfache Zutaten, unkomplizierte Zubereitung Wer denkt, in zehn Minuten ließe sich keine vegane Mahlzeit zaubern, der kennt Katy Beskow...

mehr

Familien-Radtouren in Franken

Linsenmeyer-Seidel, Barbara; Schulz, Roland; Söder, Kerstin

Kinder wollen etwas erleben! In den ausgesuchten Rundtouren für Familien sind Highlights inklusive – anschaulich beschrieben mit Tipps und Altersempfehlungen. Mal geht es zu den Wildschweinen am...

mehr

Apfel, Zimt und Todeshauch 2023

Korber, Tessa

Tessa Korberr beschert Krimifans eine spannend-humorvolle Geschichte in bester englischer Tradition um Miss Appleby und ihren Hund Cinnamon, der braun ist wie Zimt, aber nicht ganz so gut riecht. Die...

mehr

Ausflugsverführer Rhön

Heimler, Gerhard

Unterwegs im Dreiländereck der Rhön Seit 1991 ist die Rhön im Länderdreieck Bayern, Hessen und Thüringen UNESCO-Biosphärenreservat und hat besondere Highlights für Naturfreunde in petto.Die Rhön...

mehr

zurück