0 0

newsletter

alt text
 
 
 

Literarische Weinlese bei ars vivendi

 
 
 
www.arsvivendi.com September 2017
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

wenn sich der Sommer langsam verabschiedet und die Tage wieder kürzer werden, beginnt die Weinlese – auch bei uns im ars vivendi verlag! Dabei geht es zum Teil verbrecherisch zu, wie Jan Beinßen in seinem neuen Frankenkrimi Frankenwein und eine Leiche beweist oder die Autoren der Krimianthologie Tatort Weinland Pfalz feststellen müssen.

Nachdem wir unsere Liebe zum Wein nicht erst in diesem Jahr entdeckt haben, möchten wir außerdem noch einmal in Erinnerung rufen, was wir außerdem zum Thema zu bieten haben: Etwa wahrlich berauschende Rezepte von Léa Linster, garniert mit witzigen Miniaturen von Peter Gaymann im wunderbar-weinseligen Kochbuch Wein muss rein!. Wem das noch nicht genug ist, dem seien noch die 150 feinen Wein-Rezepte aus Das Weinkochbuch von Barbara Dicker und Hans Kurz ans Herz gelegt.

Wer nun Lust verspürt Natur, Kultur und Genuss miteinander zu verbinden, der sollte es in Erwägung ziehen sich mit unseren Ausflugsverführern Weinfranken und Weinfranken 2 auf die eine oder andere Tour zu begeben, um die Freuden des späten Sommers und kommenden Herbstes zu erleben.

Einen literarischen Begleiter für jeden Tag finden Sie außerdem im Literarischen Wein-Kalender 2018, ihr Wein-Wissen prüfen und viele unterhaltsame Abende erleben können sie zudem mit unserem Wein-Quiz.

Auf einen wunderbaren Literatur-Herbst!

Ihr Team von ars vivendi

     
     
newsletterbild

Frankenwein und eine Leiche


Bei einer Flusskreuzfahrt durch das schöne Franken wird ein reicher amerikanischer Passagier ermordet, als die MS Walküre gerade in Nürnberg vor Anker geht. Die Polizei um Kommissarin Jasmin Stahl tappt im Dunkeln, die Befragung der anderen Reisenden, darunter die undurchsichtige Witwe, ergibt keine brauchbaren Spuren. Paul Flemming, der gerade mit der Midlife-Crisis zu kämpfen hat, sucht derweil Entspannung und Erleuchtung in einem unterfränkischen Kloster. Alle Kontaktversuche Jasmins, die Pauls kriminalistisches Gespür für ihre Ermittlungen gut gebrauchen könnte, blockt der Hobbydetektiv ab: Die mönchische Ruhe sei gerade genau das Richtige für ihn. Da taucht ein geheimnisvoller neuer Gast im Kloster auf, und schon bald ist Paul Flemming mittendrin in einem neuen Fall zwischen Frankenwein, Elvis-Imitatoren und der amerikanischen Mafia ...


...mehr
     
     
newsletterbild

Tatort Weinland Pfalz


Blühende Mandelbäume, schäumender Federweißer und altehrwürdige Burgen sind die eine Seite des kleinen Fleckchens Erde, das zu recht »der Garten Eden Deutschlands« genannt wird. Doch was verbirgt sich noch hinter dieser traumhaften Idylle? 16 Krimiautorinnen und -autoren haben die Orte entlang der Deutschen Weinstraße ein bisschen genauer unter die Lupe genommen und sind in süffig-spannenden Kurzkrimis dem Verbrechen auf der Spur. Mit Beiträgen von Heidi Moor-Blank, Elke Pistor, Wolfgang Burger, Hildegunde Artmeier, Gina Greifenstein, Harald Schneider, Markus Guthmann, Kerstin Lange, Anne Grießer, Marc-Oliver Bischoff, Monika Geier, Wolfgang Ohler, Susanne Kliem, Beate Maxian, Klaus Seehafer und Angela Eßer.


...mehr
     
     
newsletterbild

Wein muss rein!


Zwei Überzeugungstäter sind zurück – und diesmal haben sie Wein mitgebracht. Viel Wein. Denn nach dem großen Erfolg von "Das Gelbe vom Ei" widmen sich Spitzenköchin Léa Linster und Künstler Peter Gaymann in ihrem zweiten gemeinsamen Kochbuch voller Hingabe dem edlen Getränk. Sie kreiert damit hinreißende Gerichte; er zeichnet mit schwungvoller Hand witzige, weinselige Miniaturen. Kein Wunder, dass dabei ein kulinarisch-visuelles Gesamtkunstwerk entstanden ist – mit über 50 Rezepten wie Seezunge mit Schampus-Krabben und Lauch-Linguine, Ente mit pikanter Glühweinsauce oder Nugat-Halbgefrorenesmit Krokant und Vin Santo. Ein Fest für Weinliebhaber und Cartoonfreunde, Hobbyköche und Genießer – vor allem aber ein Buch mit einer glasklaren Botschaft: Wein muss rein!


...mehr
     
     
newsletterbild

Das Weinkochbuch


Sie haben es wieder getan: Nach dem Erfolg von Bierkochbuch und Schnapskochbuch vervollständigen Barbara Dicker und Hans Kurz nun die »Promilletrilogie« bei ars vivendi mit Rezepten rund um den Rebensaft. Egal ob rot oder weiß, aus ihrer fränkischen Heimat oder aus fernen Ländern – die beiden Wort- und Herdkünstler präsentieren ihre kulinarischen Kreationen mit Wein auf inspirierende Art mit vielen praktischen Tipps. Dabei gehen sie weit über Klassiker wie Coq au Vin und Rotweinkuchen hinaus: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Riesling-Risotto, einem Meersault-Süppchen oder saftigen (Sch-)Weine-Medaillons? Dazu einen Salat mit Weindressing, und als Dessert feine Muskateller-Meringen? Alle Rezepte sind wie gewohnt leicht nachkochbar und entführen Weinliebhaber und Hobbyköche in bisher unbekannte Geschmackswelten. Sehr zum Wohle!


...mehr
     
     
newsletterbild

Der Ausflugs-Verführer Weinfranken


Beschauliche Winzerstädtchen, grüne Weinberge, traditionsreiche Weingüter, feine regionale Spezialitäten, und erlebnisreiche Wander- und Radtouren in einmalig schöner Landschaft: Dieser Ausflugs-Verführer bietet 30 sorgfältig recherchierte und für die Neuauflage komplett überarbeitete und aktualisierte Genießerausflüge in die paradiesischen Weingegenden Frankens. Alles Wichtige wie Dauer, Anreise, Einkehrtipps und Weinempfehlungen ist in jedem Kapitel übersichtlich zusammengestellt. Warum also in die Ferne reisen, wenn traumhafte Erholung und herrliche Gaumenfreuden auch direkt vor der Haustür warten?


...mehr
     
     
newsletterbild

Der Ausflugs-Verführer Weinfranken 2


Von grünen Weinbergen über beschauliche Winzerstädtchen zu traditionsreichen Weingütern – Franken ist ein Paradies für jeden Weinliebhaber. Der Ausflugs-Verführer Weinfranken 2 bietet 20 abwechslungsreiche Wander- und Radtouren in die schönsten fränkischen Weinregionen, informiert über historische und kulturelle Hintergründe der Anbaugebiete und empfiehlt nicht zuletzt besonders gute Tropfen und hervorragende Möglichkeiten zur Einkehr. Alles Wichtige zu Dauer der Tour und Anreise ist übersichtlich zusammengestellt – so steht auch spontanen Ausflügen mit der ganzen Familie nichts im Wege!


...mehr
     
     
newsletterbild

Literarischer Wein-Kalender 2018


In vino veritas! Mit vollmundigen Zitaten und berauschender Bilderauslese bietet dieser Kalender rund um den Rebensaft ein bacchantisches Fest für die Sinne.


...mehr
     
     
newsletterbild

Wein-Quiz


Wie viel Alkohol muss Wein in der EU mindestens enthalten? Und was ist ein ABC-Trinker? Vom Anbau bis hin zum perfekten Abgang, von Airén über Silvaner bis hin zu Zweigelt: 66 Fragen rund um den edlen Rebensaft garantieren Rätselspaß in fröhlichen Runden – und offenbaren, wer ein echter Weinkenner ist. Na dann, zum Wohl! Denn im Wein liegt ja bekanntlich die Wahrheit … Box mit 66 Spielkarten und Anleitung.


...mehr
     
     

Zu guter Letzt …


… empfehlen wir noch diese Buchpräsentationen im Herbst:

 

Jan Beinßen liest aus Frankenwein und eine Leiche:

Am Dienstag, den 19.9.2017 um 19 Uhr in der Buchhandlung Buchstäblich in Iphofen.

Am Mittwoch, den 4.10.2017 um 19 Uhr bei Genniges Bücher in Roth.

Am Donnerstag, den 5.10.2017 um 19 Uhr in der Stadtbücherei Oberasbach.

 

Fitzgerald Kusz präsentiert Nämberch-Blues:

Am Donnerstag, den 5.10.2017 um 20 Uhr im Literaturhaus Nürnberg.

 

Nataša Dragnić präsentiert Einatmen, Ausatmen:

Am Dienstag, den 10.10.2017 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Erlangen.

Am Donnerstag, den 26.10.2017 um 20 Uhr bei KUNO e.V. in Nürnberg.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit