0 0

newsletter

alt text
 
 
 

November-Neuheiten bei ars vivendi

 
 
 
www.arsvivendi.com November 2018
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

 

in unserem November-Newsletter nehmen wir Franken und die Region mal wieder in den Fokus:

  • Jan Beinßen schickt seinen Ermittler Paul Flemming auf die Spuren des fränkischen Flug-Pioniers Gustav A. Weißkopf: Tod am fränkischen Himmel
  • Susanne Reiches Kommissar Kastner nimmt die Nürnberger Lokalpolitik unter die Lupe: Fränkische Tapas

 

Viele spannende Neuentdeckungen wünschen Ihnen

Anna Philipp und das ars vivendi Team

     
     
newsletterbild

Kleine Sammlung fränkischer Dörfer


Kennen Sie Franken? Natürlich, das ist die Region der Burgen, Schlösser, Fachwerkhäuser! Das Land der Rostbratwurst, von Bier und Wein! Alles richtig – aber kennen Sie Franken wirklich? Helmut Haberkamm hat sich über mehrere Monate immer wieder auf die Reise gemacht und 20 kleine Dörfer in Franken besucht; sehr kleine Dörfer, solche, in denen nicht mehr als 150 Menschen leben. Er hat dort mit den Leute gesprochen, im Wirtshaus, auf der Straße, an Küchentischen und über den Gartenzaun hinweg – und sie gefragt: Wie ist der Alltag an einem Ort, an dem jeder jeden kennt? Wie lebt es sich jenseits der Ballungszentren, jenseits von austauschbaren touristischen Attraktionen, jenseits immer gleicher Konsumangebote? Denn womöglich findet man gerade hier Antworten auf die Frage danach, was uns Franken kulturell geprägt hat und wo wir herkommen.

Die 20 kleinen Dörfer in diesem Buch sind in allen drei Regierungsbezirken verteilt. Aber nicht nur die politische Landkarte wurde bei ihrer Auswahl berücksichtigt, sondern auch die sprachhistorische: So liegen einige von ihnen auch in Thüringen und in Baden-Württemberg. Bei allen handelt es sich um Orte, in die man für gewöhnlich nicht kommt, die uns über Franken aber vielleicht mehr verraten können als die großen Städte.

Die Kleine Sammlung fränkischer Dörfer ist ein Lesebuch, eine Sammlung kleiner literarischer Reportagen. Es ist aber auch ein Buch zum Entdecken, zum Schmökern, Blättern und Schmunzeln: Die liebevoll gestalteten Grafiken und Statistiken zu den einzelnen Dörfern veranschaulichen nicht nur Zahlen und Fakten, sondern auch das Leben der Menschen am Land.


...mehr
     
     
newsletterbild

Tod am fränkischen Himmel


Paul Flemmings Sonntagsvergnügen am Herzogenauracher Flughafen wird jäh beendet: Eine kleine rote Sportmaschine geht nach einer missglückten Landung vor seinen Augen in Flammen auf. Kurz darauf bittet die Familie des Todesfliegers um seine Hilfe, denn sie sind sich sicher: Das war kein Unfall! Doch wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, den Piloten Tommy Buchholz aus dem Verkehr zu ziehen? Nachdem seine Kontakte zur Polizei ihm diesmal nicht weiterhelfen, schleusen sich Flemming und seine Stieftochter Hannah bei Tommys Arbeitgeber ein. Missgönnte ihm jemand von der Gesellschaft für Materialforschung in Fürth seinen Erfolg bei der Entwicklung eines Überschall-Jets? Oder fiel ihm sein privates Engagement für den verkannten fränkischen Flugpionier Gustav A. Weißkopf auf die Füße? Als Paul eine heiße Spur entdeckt, wird die Luft für ihn sehr dünn …

Flemmings verflixter 13. Fall: Ein unterhaltsamer Krimi über einen fränkischen Flugpionier in der Tradition von Gustav A. Weißkopf.


...mehr
     
     
newsletterbild

Fränkische Tapas


Karola Kampe, Ex-Model, Grünen-Stadträtin und Mutter eines Fünfjährigen, verschwindet nach der Sitzung des Stadtplanungsausschusses spurlos. Es verstreicht ungewöhnlich viel Zeit, bis eine Lösegeldforderung bei ihrem Lebensgefährten im Briefkasten landet und Kommissar Kastner sich einschaltet. Wurde Karola wirklich entführt? Sind hier Trittbrettfahrer am Werk? Oder stammt der Brief am Ende gar von ihr selbst? Ihr Lebensgefährte scheint jedenfalls weniger um seine Partnerin besorgt als um seine Karriere, die seines Erachtens schlecht mit der Betreuung eines Kindes in Einklang zu bringen ist. Kommissar Kastner setzt bei seiner Ermittlungsarbeit nach und nach die Puzzlesteine des Lebens der Verschwundenen zusammen und stößt schließlich auf einen ungelösten alten Fall …

Ein unterhaltsamer und spannender Kriminalroman über die Schattenseiten der Nürnberger Lokalpolitik.


...mehr
     
     
newsletterbild

Regensburg


Regensburg: Mittelpunkt der Region, heimliche Hauptstadt Bayerns, Weltkulturerbe – Sebastian Karnatz, Kunsthistoriker und Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung, stellt sich als fachkundiger Reiseleiter zur Verfügung und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf Spaziergänge zu den bedeutendsten Orten der Donaumetropole. Dass sich in Regensburg Geschichte von europäischem Rang auf engstem Raum verdichtet, veranschaulicht er nicht zuletzt anhand der Bebauung der Stadt – einem Nebeneinander der Epochen von der Antike bis ins Jetzt. Einsetzbar ist das Buch auf vielerlei Art: Als kleine Stadtgeschichte Regensburgs, als unterhaltsame Lektüre über die jahrtausendealte Geschichte der Region und darüber hinaus und als interaktiver Reiseführer für Touren durch die Stadt. Dazu findet man zahlreiche Tipps zu Kultur und Gastronomie und zu Sehenswertem in der Umgebung, wie den Orten Kallmünz und Burglengenfeld oder Kelheim, Weltenburg und dem Altmühltal.

Lassen Sie sich zu beeindruckenden Streifzügen durch die Donaumetropole verführen.


...mehr
     
     

Kommende Veranstaltungen des ars vivendi verlags


Alle Jahre wieder ... präsentiert Ewald Arenz bei den Fürther Adventslesungen Literarisches aus Franken im Bistro Galerie in Fürth!

 

Sonntag, 2. Dezember 2018: Ewald und Helwig Arenz präsentieren Arsen & Spritzgebäck

Sonntag, 9. Dezember 2018: Elmar Tannert und Tessa Korber lesen aus ihren Büchern

Sonntag, 16. Dezember 2018: Susanne Reiche liest aus Fränkische Tapas

Sonntag, 23. Dezember 2018: Große Adventssause mit Ewald und Helwig Arenz, Jürgen Heimüller und Christin Wehner

 

Einlass ist jeweils 16 Uhr, Beginn 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Bistro Galerie

Gustavstraße 14

90762 Fürth

     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit