0 0

newsletter

alt text
 
 
 

Fränkisch, spannend, gut: unsere Geschenktipps für Weihnachten

 
 
 
www.arsvivendi.com Dezember 2016
Wenn der NEWSLETTER nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier...
     


Liebe Freundinnen und Freunde des ars vivendi verlags,

noch sind es einige Tage bis zum Fest der Feste – Zeit genug, um sich mit den besten literarischen Franken-Geschenken einzudecken, die die Verlagslandschaft derzeit zu bieten hat.

Zum Beispiel mit dem sehnsüchtig erwarteten fünften Fall von Veit Bronnenmeyers Ermittlerduo Albach und Müller (Tod Steine Scherben) oder mit dem humorvoll-kritischen Lyrikband Dahamm und Anderswo von Matthias Kröner; mit aberwitzigen ebenso wie nostalgischen Texten zur Weihnachtszeit (Christkindles-Blues); mit unserem kriminell fränkischen und kriminell guten Kurzgeschichtenband Tatort Christkindlesmarkt, mit unserer weinseligen Anthologie Bocksbeutelmorde – oder natürlich mit unseren Franken-Kalendern!

Stöbern Sie hier oder auf unserer Verlagshomepage und entdecken Sie Lustiges, Bewegendes, Erzähltes, Gedichtetes, Spannendes aus und für Franken!

Viel Vergnügen dabei und natürlich eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen

Ihr Team von ars vivendi

     
     
newsletterbild

Tod Steine Scherben


Veit Bronnenmeyer ist zurück! Nach vier Jahren Schaffenspause präsentiert der preisgekrönte Fürther Autor Tod Steine Scherben, seinen fünften Fall für Albach und Müller. Das Thema: brandaktuell, der Farbschnitt des Buches: (ziegelstein)rot, passend zum Romangegenstand – der Gentrifizierung in fränkischen Städten. Sie führt in Bronnenmeyers Roman zu immer heftigeren sozialen Unruhen und schließlich zum Tod eines Aktivisten. Wird es dem Ermittlerduo des Autors gelingen, die Tat aufzuklären, bevor es zu weiteren Opfern kommt? 

Realitätsnah, sozialkritisch, hoch spannend!


...mehr
     
     
newsletterbild

Dahamm und Anderswo


Was ist Heimat? Und was heißt es, diese zu verlassen?

Keine andere Form könnte diese Fragen persönlicher reflektieren als die Mundart; noch dazu aus der Feder eines Franken, der seit Jahren fernab seiner Heimat in Norddeutschland lebt und sich mit seinem eigenen Verhältnis zu Herkunft, Erinnerung und Zugehörigkeit eingehend beschäftigt hat.

So eröffnet Matthias Kröners erster Lyikband Dahamm und Anderswo denn auch neue, überraschende Perspektiven – amüsant, ironisch und garantiert nie heimattümelnd.

Die neue Stimme in der fränkischen Dialektlyrik!


...mehr
     
     
newsletterbild

Christkindles-Blues


Wenn Weihnachten naht, kriegt man schon mal den Blues. Wehmütige Erinnerungen an den Weihnachtszauber der Kindheit, die Untiefen der eigenen Existenz, die mehr oder weniger verlockende Aussicht auf gefühlsträchtige Feiertage ... Bei alledem kann es kein Zufall sein, dass sich das Christkind für seinen weltberühmten Markt ausgerechnet die Stadt an der Pegnitz ausgesucht hat: Franken im Advent eröffnet nostalgische und etwas ironischere Blicke auf die Zeit zwischen Bratwurstständen und Glühweinbuden. Und so versammelt dieses Lesebuch denn auch ganz unterschiedliche Texte rund um »das Fest der Liebe«: viele Originalbeiträge, einige Wiederentdeckungen, Klassiker und Aberwitziges, Poesie und Prosa, Dialekt und Hochsprache – in schönstem Weihnachtsdurcheinander.


...mehr
     
     
newsletterbild

Tatort Christkindlesmarkt


Weihnachten – das Fest der Liebe? Von wegen: Es ist Crimetime! Und prompt vorbei mit dem vorweihnachtlichen Frieden in Franken. Denn zum Fest kommen stets auch bitterkalte Erinnerungen ans Licht, düstere Sehnsüchte und eisige Rachegelüste. Gestört wird die verschneite Idylle alle Jahre wieder von namhaften Autorinnen und Autoren der Region, die keine Blutspur unentdeckt lassen. Ob bei Drei im Weggla auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt, Glühwein im Hof des Alten Schlosses in Neustadt an der Aisch oder arglosem Gang durch die weihnachtlich geschmückten Straßen Würzburgs: Das Verbrechen in Franken schläft selbst im Angesicht der Stillen Nacht nicht.

So wird der Advent mit 12 packenden Kurzkrimis zur spannendsten Zeit des Jahres!


...mehr
     
     
newsletterbild

Bocksbeutelmorde


Randersackerer »Ewig Leben«? Eine trügerische Hoffnung! Und der »Escherndorfer Lump« ahnt sehr wohl, was der »Rödelseer Küchenmeister« an Tödlichem braut. So wird in uralten Weinkellern, auf Weinfesten und in Probierstuben keineswegs nur gekeltert und friedlich getrunken: Zwischen den Gütern tobt die Konkurrenz um die besten Hänge, Weinfässer werden zum kühlen Grab, und manchmal ist es auch einfach der eine Schoppen zu viel, der zum Verhängnis führt. So ein Bocksbeutel liegt bekanntlich gut in der Hand!

Renommierte Krimiautorinnen und -autoren sind dem Verbrechen auf der Spur – in fränkischen Weinorten mit deutschlandweit bekannten Lagen.

Ein köstliches Vergnügen!


...mehr
     
     
newsletterbild

Literarischer Franken-Kalender 2017


Herbert Liedels eindrucksvolle Aufnahmen und poetische Zitate berühmter Literaten rücken das Frankenland ins schönste Licht. Ein ästhetischer Hochgenuss!


...mehr
     
     
newsletterbild

Allmächd-Kalender 2017


Entlockt nicht nur Muttersprachlern ein Schmunzeln: Woche für Woche einzigartige Redewendungen, deftige Kraftausdrücke und sonstiges originelles Vokabular des Fränkischen ... Ein unnachahmlicher Schimpf- und Redensart-Kalender von Helmut Haberkamm!


...mehr
     
     

Zu guter Letzt …


… empfehlen wir folgende Lesungen im Dezember:

Am Samstag, dem 3. Dezember, um 19.30 Uhr liest Veit Bronnenmeyer erstmalig aus seinem neuen Roman Tod Steine Scherben – im Rahmen der KofferCandleLightLiteraturDinner der Kofferfabrik Fürth. Auf dem Speiseplan stehen neben erstklassiger Kriminalliteratur unter anderem gebratene Gänsebrust mit Honig-Zimt-Glasur auf Apfelblaukraut und Zimtparfait mit karamellisierter Mango. Preis für Menü und Lesung: 29,90 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Lesung finden Sie hier.

An allen Sonntagen bis Weihnachten finden in der Bistro Galerie jeweils um 17 Uhr die beliebten Fürther Adventslesungen statt; am Sonntag, dem 4. Dezember, ist Thommie Bayer dort zu Gast und liest aus Meine wunderbare Buchhandlung. Am 11. Dezember folgen dann Theobald Fuchs, Killen McNeill sowie Elmar Tannert mit Kurzgeschichten aus der Anthologie Christkindles-Blues; und am 18. Dezember 2016 lesen schließlich Helwig, Sigrun und Ewald Arenz schräge Weihnachtsgeschichten. Der Eintritt ist bei allen Lesungen frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

     
     
Besuchen Sie uns bei Facebook Newsletter anmelden zurück zum NEWSLETTER-Anfang top
     
Newsletter anmelden Newsletter abmelden
© ars vivendi verlag Gmbh & Co. KG, Cadolzburg. Alle Rechte vorbehalten.
IMPRESSUM
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Bauhof 1
D - 90556 Cadolzburg
Tel.: +49 (0) 91 03 - 719 29 0
Fax: +49 (0) 91 03 - 719 29 19
E-mail: info@arsvivendiverlag.de
Geschäftsführer: Norbert Treuheit